Wasserdorf zum Weltwassertag

Mrz 1, 2023 | Aktuelles, Pressemitteilungen

Erftverband und Kooperationspartner informieren rund ums Thema Wasser

Bergheim, 28. Februar 2023. Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen in jedem Jahr zum Weltwassertag auf. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Dies nimmt der Erftverband als Anlass interessierte Bürger*innen am 22. März, dem internationalen Tag des Wassers, mit einem Wasserdorf in der Bergheimer Innenstadt rund ums Thema Wasser zu informieren. Der Weltwassertag am 22. März 2023 steht unter dem Motto „Accelerating Change“ („Gemeinsam schneller zum Ziel“).

„Zwischen MEDIO.RHEIN.ERFT und Extrablatt wird ein kleines Wasserdorf entstehen“, kündigt Ronja Thiemann, Pressereferentin des Erftverbandes, an. „Mit einem großen Erftverbands-Team und tollen Kooperationspartnern möchten wir passend zum diesjährigen Motto gemeinsam für das Thema Wasser begeistern und zugleich sensibilisieren. Viele Menschen wissen gar nicht, wo das Wasser herkommt, wenn sie den Hahn aufdrehen; wo das Wasser hinfließt, wenn sie die Toilettenspülung betätigen oder sich die Hände waschen. Geschweige denn, wie Wasser wieder sauber wird. Das möchten wir ändern und gleichzeitig zeigen, wie wertvoll die Ressource Wasser und wie vielfältig und spannend Wasserwissen ist!“, ergänzt sie. „Wir freuen uns viele kleine und große Besucher*innen zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz zu begrüßen. Für die Kleinen und alle Junggebliebenen haben wir uns auch ein schönes Rätsel und tolle Gewinne ausgedacht.“

Die zahlreichen Teams des Erftverbandes stehen für Fragen und Antworten zu den Themen Grundwasser, Kanalbetrieb, Abwasserreinigung, Renaturierung, Hochwasserschutzkooperation und Gewässerunterhaltung parat. In einer Mini-Kläranlage kann beispielsweise unter einem Mikroskop beobachtet werden, wie Wasser wieder sauber wird. Beim Team Kanalbetrieb können mit Schachtkamera und Nebelmaschine Rohre inspiziert werden. Am Traktor gibt es alles Wissenswertes rund um die Gewässerunterhaltung und am Stand des Verbandes gibt es Informationen zu Renaturierungen, Ausbildungsberufen, Hochwasserschutzkooperation und vielem mehr.

Frei nach dem Motto des diesjährigen Weltwassertages „Gemeinsam schneller zum Ziel“, wird der Erftverband den Tag zusammen mit weiteren Ausstellenden gestalten. Dabei sind: Das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle mit Erftmuseum und Wassererlebnispark, der örtliche Trinkwasserversorger Westnetz/Westenergie/E.ON, die Stadtwerke Bergheim als Betreiber des Bergheimer Kanalnetzes, das Infomobil des HochwasserKompetenzCentrum (HKC) mit Infos über Hochwasserschutz am eigenen Objekt und die Stadtbibliothek Bergheim, die Bücher rund ums Thema Wasser ausstellt.

Kurzinfos zu den Ausstellenden

Erftverband

Als öffentlich-rechtlicher Wasserverband im Rheinischen Revier setzt der Erftverband sich für den Lebensraum Erft und für eine ganzheitliche Wasserwirtschaft ein. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung schafft er die Basis für artenreiche Flusslandschaften und reinigt das Abwasser für 1,2 Millionen Menschen. Mit rund 600 Wasserbegeisterten plant, baut und betreibt der Erftverband Grundwassermessstellen, Kläranlagen, Regenüberlauf- und Hochwasserrückhaltebecken. Darüber hinaus unterhält und renaturiert er die Fließgewässer im Einzugsgebiet der Erft.

Westnetz GmbH/Westenergie AG/E.ON Energie Deutschland GmbH

Westnetz ist der Strom- und Gasverteilnetzbetreiber im Westen Deutschlands und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Energieunternehmens Westenergie AG. Sie betreiben Netze unterschiedlicher Besitzer. Das Netz erstreckt sich vom Emsland bis in den Hunsrück, von der niederländischen Grenze bis ins Weserbergland. Der Einkauf der Westnetz ist Teil des konzernweiten E.ON-Beschaffungsnetzwerkes. Als E.ON sind sie außerdem für Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen, Rheurdt und Wettringen der Wasserlieferant!

HochwasserschutzKompetenzCentrum e. V. (HKC)

Das HochwasserKompetenzCentrum (HKC) ist ein eingetragener Verein, der Starkregen- und Hochwasserbetroffene, Politik, Wissenschaft und die unter-schiedlichsten Hochwasserschutzakteure zu einem einzigartigen Netzwerk zusammenführt. Am Infomobil können sich alle Bürger*innen nicht nur Expertentipps zum Umgang mit Hochwasser einholen, sondern auch informieren, was präventiv getan werden kann, um sein Grundstück zu schützen. Das Infomobil hält Anschauungsmaterial zum allgemeinen Hochwasserschutz und weitere Informationen bereit. Die Beratung durch ausgewiesene Expert*innen umfasst auch Tipps für den hochwassersicheren Objektschutz von Wohn- und Geschäftshäusern. Neben Empfehlungen für bauliche Maßnahmen an Gebäuden werden auch Hinweise für die Verhaltensvorsorge ausgesprochen.

Stadtwerke Bergheim

Die Stadtwerke Bergheim sind unter anderem Betreiber des 330 km langen Bergheimer Kanalnetzes. Dazu gehören z. B. die Reinigung, Inspektion und Wartung der Kanäle. Zum Serviceangebot gehören auch die Reinigung und Überprüfung privater Hausanschlüsse. Außerdem kümmern sie sich um die Abfallentsorgung und auf über 250 Kilometern Gemeindestraßen um den Tiefbau und die Straßenbeleuchtung.

Naturpark Rheinland/Naturparkzentrum Gymnicher Mühle
Das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle liegt direkt am Flusslauf der Erft in Erftstadt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier die Natur, Landschaft und Kulturgeschichte auf vielfältige Weise erleben: Der Naturpark Rheinland bietet hier als Betreiber ein vielfältiges pädagogisches Programm in der Wasserwerkstatt, was durch das Erftmuseum und den Wassererlebnispark abgerundet wird.

Stadtbibliothek Bergheim

Die Bibliothek der Kreisstadt Bergheim befindet sich im vorderen Teil des MEDIO.RHEIN.ERFT. Dort findet jede*r unabhängig von Herkunft und Einkommen für kleines Geld Zugang zu Informationen, einer Vielzahl von Medien, zu freiem Internet, zu Computern, Sprachkursen, Games und vielem mehr.