Abwasser

Ein Thema, das geklärt werden muss

Kanalisation

Für die Abwasserbeseitigung ist der tadellose Zustand der Kanalisation als Transportweg des Abwassers von höchster Relevanz und bildet unterirdisch ein komplexes Verteilungsnetzwerk.

Abwasserbehandlung

Durch unterschiedliche Prozessschritte müssen bei der Reinigung des Abwassers die höchsten Güteanforderungen erfüllt werden, um sauberes Wasser und die Grundlage für eine gesunde Umwelt zu generieren.

Labor

Mithilfe modernster Analytikverfahren werden Gewässergütebeurteilungen durchgeführt, sowie die Grundwasserbeschaffenheit und der Reinigungserfolg des Abwassers beurteilt, um eine exzellente Qualität unserer Gewässer zu garantieren.

Im Einzugsgebiet der Erft erfüllt der Erftverband die Aufgabe der Abwasserbehandlung. Dazu betreibt er eine Vielzahl von kommunalen Klärwerken, zahlreiche Regenwasserbehandlungsanlagen, Pumpwerke, Verbindungskanäle und vier kommunale Kanalnetze.

Sauberes Wasser ist das wichtigste Lebensmittel des Menschen und Grundlage für eine gesunde Umwelt. Es ist daher eine Hauptaufgabe des Erftverbandes, den Rohstoff Wasser durch eine nachhaltige Bewirtschaftung und vor allem die umfassende Reinigung des Abwassers zu sichern.

Regenbecken

Gesamtlänge Kanäle

Kläranlagen

Masterplan 2030

Basierend auf um­fang­reichen Studien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, befasst sich der Erftverband fort­schreit­end mit der Fragestellung, wie sich die Abwasser­versorgung im Verbands­gebiet kurz-, mittel- und langfristig entwickeln sollte.

Mit der Intention Maßnahmen zu identifizieren die zukünftige Niederschlags- und Mischwasserbehandlung wirtschaftlich, als auch strukturell, optimieren könnten, wurde der Masterplan 2030 entwickelt. Hierbei werden neben wirtschaftlichen Faktoren und einer positiven energetischen Bilanz weiterhin die nachhaltige und bewusste Bewirtschaftung aller Abwasserreinigungsanlagen priorisiert.

Bei Interesse an unseren weiteren Optimie­rungen, sind dem Informa­tions­fluss interessante Details zu ent­neh­men.

René Düppen

Bereichsleiter Abwasser