Erftverband stellt Retentionsbodenfilter in Bedburg fertig

Jan 31, 2022 | Aktuelles, Pressemitteilungen

Erdbecken an der Wiesenstraße kann rund fünf Millionen Liter Wasser zurückhalten

Bergheim, 31. Januar 2022

Um sowohl das Bedburger Kanalnetz als auch die Erft bei starken Niederschlägen zu entlasten, hat der Erftverband nördlich der Wiesenstraße in Bedburg ein sogenanntes Retentionsbodenfilterbecken gebaut. Der Verband betreibt dort bereits eine zirka 4,1 Millionen Liter fassende Regenrückhaltung mit einem nachgeschalteten Regenüberlaufbecken, das bei Starkregenereignissen das anfallende Mischwasser aus dem Kanal zurückhält. Ist das Volumen ausgeschöpft, wurde das Mischwasser bisher direkt in die Erft abgeschlagen. Mit dem neuen Retentionsbodenfilter wird nun deutlich mehr Mischwasser zurückgehalten und im Hinblick auf den Hochwasserschutz und die Gewässergüte die Häufigkeit und Menge der Abschläge reduziert.

Die Arbeiten haben Mitte Juni 2020 begonnen und wurden im April 2021 mit der Bepflanzung des Filters mit Schilf fertiggestellt. Nach einer Vegetationsperiode konnte das RBF im November 2021 in Betrieb genommen werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro und werden mit rund 850.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Das mit einer Folie abgedichtete Erdbecken ist rund 2.700 Quadratmeter groß und hat ein Auffangvolumen von zirka 5,1 Millionen Liter. Das Erdbecken wird mit Sand gefüllt und mit Schilf bepflanzt. Das Mischwasser wird zunächst zwischengespeichert und versickert im Becken. Bei der Passage des Wassers durch den Sandkörper werden ungelöste und gelöste Schmutzstoffe herausgefiltert. Das so gereinigte Wasser wird gedrosselt in die Erft eingeleitet. Damit dient die Anlage sowohl dem Hochwasser- als auch dem Gewässerschutz.

Bürgermeister Sascha Solbach freut sich: „Durch das vorrausschauende Handeln des Erftverbandes sind wir auch bei starkem Regen besser gewappnet. Gerade nach den furchtbaren Erfahrungen der letzten Jahre in unseren Nachbarregionen, gibt uns das zusätzlich ein gutes Gefühl – gerade, wenn wie prognostiziert, Starkregenereignisse verstärkt auftreten werden.

Im Zuge des Neubaus des RBF wurden auf der Betriebsstelle noch insgesamt vier Spülkippen in die zwei Becken des RÜBs eingebaut und eine Trockenwetterschnecke im Schneckenpumpwerk wurde erneuert.

ronja.thiemann@erftverband.de

Erftverband und Naturparkzentrum machen Umweltverschmutzung erlebbar

Bergheim/Erftstadt, 19. April 2024.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht. In diesem Kurs erlernen die Jugendlichen Grundlagen des Einflusses von Plastikmüll auf uns und unsere Umwelt.

Im Rahmen dieses Besuchs hat der Erftverband dem Naturparkzentrum ein besonderes Eissturmvogel-Präparat überreicht. Der Vogel ist so präpariert, dass der mit Plastik gefüllte Magen sichtbar ist. Diese eindrucksvolle Darstellung verdeutlicht auf drastische Weise die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Natur. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Möglichkeit, die direkten Folgen unseres Konsumverhaltens zu erleben und für den Umweltschutz sensibilisiert zu werden. Das Präparat wird zukünftig im Bildungsprogramm des Naturparkzentrums eingesetzt.