Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, Termine im Januar bis März 2024

Dez 22, 2023 | Aktuelles

Naturparkzentrum Gymnicher Mühle, Termine im Januar bis März 2024

Im Januar 2024 starten wir mit der Stunde der Wintervögel im Wassererlebnispark am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle und auch im Erftmuseum können Sie kostenfrei an verschiedenen Führungen teilnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle Termine einmal im Überblick:

Januar 2024

Expedition Erft – Die Stunde der Wintervögel
6. Januar 2024 | 12:00 – 14:00 Uhr

Vogelliebhaber*innen aufgepasst: Wir beobachten, zählen und dokumentieren gemeinsam mit Expert*innen des NABU Rhein-Erft die Vögel in der Erftaue und rund um die Gymnicher Mühle. Macht mit bei der jährlichen „Stunde der Wintervögel“!

Mitbringen: Fernglas und Bestimmungsbücher, falls vorhanden
Treffpunkt: Kasse im Wassererlebnispark
Zielgruppe: Erwachsene & Familien mit Kindern ab 6 Jahren
Anmeldung unter www.gymnichermuehle.info

Die Flut 2021 an der Erft und ihren Nebenflüssen

14. Januar 2024 | 11:00 – 12:30 Uhr

Im Juli 2021 ereignete sich eine der verheerendsten Naturkatastrophen im Rheinland. Erft, Ahr und ihre Zuflüsse überfluteten weite Bereiche der Uferregionen. Die Wassermassen zerstörten den Lebensraum vieler Menschen, verursachten großes Leid, aber auch eine ungeahnte Solidarität mit den Betroffenen. Die Führung im Erftmuseum vermittelt anhand neuer Ausstellungsbereiche die Hintergründe und Auswirkungen der Flutkatastrophe in der Erftregion. Als ein Beispiel zukünftiger Präventionsmaßnahmen erhalten Sie einen Einblick in die Renaturierung der Erft auf dem Gelände der Gymnicher Mühle.

Februar 2024

Die Erft im Lauf der Zeit – historische Umgestaltung und Nutzung

4. Februar 2024 | 11:00 – 12:30 Uhr

Die Erft diente den Menschen der Region neben der Wasserversorgung schon sehr früh als Energielieferant. Zur Nutzung der Mühlentechnik und zur Optimierung der Landwirtschaft wurde der natürliche Flusslauf oft umgestaltet. Die massivsten Eingriffe erfolgten im Rahmen des Braunkohletagebaus. Aktuell werden mehrere Abschnitte der begradigten Flusslandschaft wieder renaturiert. Die Führung vermittelt Ihnen bei einem Rundgang über das Gelände der Gymnicher Mühle sowie dem Besuch der hier bestehenden Ausstellungen verschiedene Aspekte der Nutzung und Umgestaltung der Erft.

März 2024

Wasser und Brot – Die Erft als Lebensgrundlage der Menschen

3. März 2024 | 11:00 – 12:30 Uhr

Die Erft war über viele Jahrhunderte Lebensgrundlage für die Menschen in unserer Region, sie bot Arbeit und Nahrung. Auf dem Gelände der Gymnicher Mühle präsentieren zwei Ausstellungen die Entwicklung der landwirtschaftlichen Nutzung der Erft und der Broterzeugung. Die Führung vermittelt am authentischen Ort die Wertigkeit der Grundnahrungsmittel Wasser und Brot sowie die Wertschätzung der hierfür notwendigen Arbeitsprozesse.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Naturparkzentrum Gymnicher Mühle | Gymnicher Mühle 10| 50374 Erftstadt Gymnich | www.gymnichermuehle.de