Kanalsanierung und Erneuerung der Trinkwasserleitung Alt-Meckenheim

Feb 23, 2024 | Aktuelles, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 3/2024

Kanalsanierung und Erneuerung der Trinkwasserleitung Alt-Meckenheim

Bergheim/Meckenheim, 23. Februar 2024. Die Sanierungsarbeiten an der Meckenheimer Kanalisation der ersten beiden Bauabschnitte des Ortsteil Merl (Bereich „Auf dem Steinbüchel“ und Nebenstraßen) wurden durch den Erftverband als Betreiber des Kanalnetzes termingerecht abgeschlossen. Die umfangreichen Arbeiten des dritten und vierten Bauabschnitts begannen im April 2022 und werden voraussichtlich im September 2024 abgeschlossen.

Die Sanierung in Alt-Meckenheim ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Erftverbandes, der Stadt und der Stadtwerke Meckenheim. Mit den Vorarbeiten wird Ende Februar/Anfang März begonnen. Durch punktuelle Kleinbaugruben werden Kanalhausanschlüsse saniert und Hauptkanäle teilweise erneuert. Um den Eingriff in den Verkehrsraum so gering wie möglich zu halten, werden Roboter für grabenlose Arbeitsweisen verwendet. Durch die Stadt bzw. Stadtwerke Meckenheim werden außerdem die Trinkwasserleitungen erneuert.

Der Sanierungsbereich liegt westlich der Klosterstraße. Betroffen ist zunächst der Bereich Josef-Kreuser-Straße/Amselweg/Tombergstraße in südlicher Richtung. In einem weiteren Abschnitt werden die Baumaßnahmen im Bereich Wißfeldstraße/Im Siebenswinkel in nördlicher Richtung durchgeführt.

Die Anliegenden der betroffenen Straßen werden rechtzeitig vor Baubeginn von den ausführenden Firmen über die einzelnen Arbeiten informiert und in den Ablauf mit einbezogen. Die Kosten der Gemeinschaftsmaßnahme betragen rund 10,7 Mio. Euro.

Die Bauarbeiten im Detail:

Umfang offene Sanierung und Erneuerung der Trinkwasserleitung

• 52 Haltungserneuerungen für Schmutz- und Regenwasserkanäle, gesamt 1.480 m
  • 28 punktuelle Hauptkanalsanierungen in Kleinbaugrube
  • 271 Hausanschlussleitungen in offener Bauweise erneuern, gesamt 1.600 m
  • 57 Schachterneuerungen
  • 216 Hausanschlussleitung Erneuerungen Trinkwasser (Stadtwerke Meckenheim)
  • Erneuerung diverse Dimensionen Trinkwasserleitung, gesamt 3.139 m (Stadtwerke Meckenheim)
  • Oberflächenwiederherstellung (Stadtwerke Meckenheim und Erftverband)

Umfang grabenlose Kanalsanierung

• 30 Haltung Schlauchliner-Renovierung