Erneuerbare Energie für das Gruppenklärwerk Kaster

Mrz 7, 2024 | Aktuelles, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 6/2024

Erftverband realisiert in Bedburg Dach-Photovoltaik-Anlagen

Bergheim/Bedburg, 7. März 2024. Als Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende in Deutschland, setzt der Erftverband seine Arbeiten zur Installation von Dach-Photovoltaik-Anlagen auf den Kläranlagenstandorten im Verbandsgebiet fort. Nachdem bereits auf diversen Kläranlagen und am Verwaltungsstandort PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von unter 30 kWp pro Anlage errichtet wurden, realisiert der Verband nunmehr auch PV-Anlagen im Leistungsbereich von 50 kWp. Ende August 2023 erfolgte die Inbetriebnahme einer Dach-PV-Anlage auf dem Gruppenklärwerk Nörvenich mit einer installierten Leistung von rund 51 kWp. Mitte Februar dieses Jahres erfolgte die Inbetriebnahme einer Dach-PV-Anlage auf dem Gruppenklärwerk Kaster mit einer installierten Leistung von rund 45 kWp. Die Anlage wurde auf den Dächern des Schlammentwässerungsgebäudes und des Betriebsgebäudes errichtet. Zukünftig können mit dieser Anlage etwa 45.000 kWh Strom pro Jahr regenerativ zum Eigenverbrauch erzeugt werden.

Weitere Informationen: