Erftverband baut Retentionsbodenfilter in Vettweiß

Feb 28, 2024 | Aktuelles, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 4/2024

Erdbecken in Froitzheim erhöht Gewässerschutz für Ellemaarsgraben

Bergheim/Vettweiß, 27. Februar 2024. Der Erftverband errichtet auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage Froitzheim ein sogenanntes Retentionsbodenfilterbecken (RBF). Es reinigt das bei starken Niederschlägen anfallende Niederschlagswasser. Zusätzlich hält es bei Starkregenereignissen Wasser zurück.

Das RBF erfüllt im Wesentlichen zwei Funktionen, die bereits in seinem Namen enthalten sind. Zum einen wird das Niederschlagswasser gespeichert – rund 1.000 Kubikmeter (m³) – und nur stark gedrosselt in das Gewässer eingeleitet. Zum anderen findet eine weitere Reinigung des Niederschlagwassers statt. Das Wasser durchströmt eine Filterschicht aus feinem Sand, die mit Schilf bepflanzt ist. Dabei werden ungelöste Schmutzstoffe und sogar gelöste Schadstoffe zurückgehalten. Ferner bauen Bakterien, die sich im Laufe der Betriebszeit im Filtersand ansiedeln, die organische Verschmutzung ab. Das filtrierte Wasser wird über ein Drainagesystem gesammelt und über einen Entlastungskanal in den Ellemaarsgraben abgeführt. Dadurch wird auch der Gewässerschutz erhöht

Der Baubeginn des 370 m² großen Beckens erfolgte im Februar 2024. Das Setzen der Schilfpflanzen soll im Mai/Juni 2024 erfolgen. Anschließend wird das Retentionsbodenfilterbecken künstlich eingestaut, damit sich die Schilfpflanzen im Becken etablieren können. Das Ziel ist hier eine intensive Durchwurzelung des Filtersandes und ein nahezu flächiger Schilfbestand bis zum Ende der Vegetationsperiode. Die Inbetriebnahme erfolgt bis Ende Oktober 2024.

Die Baukosten des Retentionsbodenfilterbeckens betragen rund 1,0 Mio. Euro. Das Land NRW fördert die Maßnahme mit 520.000 Euro.

Weitere Informationen: