Erft-Verlegung in Erftstadt-Gymnich

Nov 8, 2023 | Aktuelles, Gewaesserprojekte, Gymnich

PRESSEMITTEILUNG 22/2023

Erftverband führt weitere Vorbereitungen für sein bisher größtes Renaturierungsprojekt durch

Bergheim/Erftstadt, 6. November 2023. Der Erftverband plant im Bereich Erftstadt-Gymnich eine umfangreiche Renaturierung der Erft. Das Gewässer wird dabei vollständig in die westlich des heutigen Flutkanals gelegenen Flächen verlegt. Ziel der Maßnahme ist der Bau eines mäandrierenden, naturnahen Flusslaufes auf einer Strecke von rund 5,5 km. In dieser verbandsweit bisher längsten Renaturierungsstrecke wird die Erft auf den Flächen von Kreis und Erftverband viel Raum zur eigendynamischen Entwicklung bekommen.

Im Sommer 2019 hat der Erftverband die Planfeststellung für die Verlegung der Erft bei der Bezirksregierung Köln beantragt. Im April 2022 hat er den Planfeststellungsbeschluss erhalten. Aufbauend auf dieser Genehmigung erfolgte die umfangreiche Ausführungsplanung. Diese ist Basis für die durchgeführte Ausschreibung der Bauleistung innerhalb des EU-weiten Vergabeverfahrens. Der Erftverband geht davon aus, dass der erste Spatenstich im Frühjahr 2024 erfolgen wird.

Zur Bauvorbereitung und um die Sondierung auf Kampfmittel zu ermöglichen, sind nun Rodungsarbeiten an verschiedenen Stellen im gesamten Planungsraum erforderlich – ergänzend zu der bereits Anfang 2022 erfolgten Rodung an der ehemaligen Kiesgrube. Das Forstunternehmen plant am 7. November mit den Arbeiten zu beginnen. Anschließend sollen die Kampfmittelsondierungen durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Homepage des Verbandes: https://www.erftverband.de/gewaesserprojekt-gymnich. Dort befindet sich auch ein Projektflyer mit weiteren Informationen zur Gewässermaßnahme.

Weitere Informationen: