PRESSEMITTEILUNG 2/2026
Erftverband führt ab März Kanalarbeiten im gesamten Ortsteil durch
Bergheim/Zülpich, 26. Januar 2026. Der Erftverband plant in Zülpich-Niederelvenich den Kanal zu sanieren. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im März 2026 beginnen und bis Herbst 2027 andauern. Die Sanierungsarbeiten finden in offener und geschlossener Bauweise statt. Im Verlauf der Maßnahmen werden die Anliegenden der betroffenen Straßen durch Einwurfmitteilungen über die Einzelheiten informiert und in den Ablauf mit einbezogen.
Erneuerung von Hauptkanal, Hausanschlüssen und Trinkwasserleitungen
Im gesamten Ortsbereich Niederelvenich werden punktuell Grundstücks- und Senkenanschlüsse in offener Bauweise ausgetauscht. In der Wichtericher Straße, einem Abschnitt der Nordstraße und der Johann-Brandenberg-Straße werden zusätzlich die Hauptkanalisation einschließlich der Anschlussleitungen erneuert. Diese Arbeiten müssen unter Vollsperrung des Abschnitts durchgeführt werden. Die Bauarbeiten in der Wichtericher Straße und der Nordstraße werden voraussichtlich zwei Monate und in der Johann-Brandenberg-Straße drei Monate betragen, entsprechende Witterungsbedingungen vorausgesetzt. Hauseigentümer*innen im Bereich der Hauptkanalerneuerung in der Wichterichter Straße, der Nordstraße und der Johann-Brandenberg-Straße können eine kostenlose Gebäudebesichtigung in Anspruch nehmen. Die Bewohner*innen werden hier ebenfalls durch eine Einwurfmitteilung informiert. Das Verbandswasserwerk Euskirchen erneuert in diesen Bereichen begleitend dazu die Trinkwasserleitung. Zudem werden Teile der Nebenanlagen der Stadt Zülpich erneuert.
Zeitweise großräumige Umleitungen
Während der Vollsperrung der Wichtericher Straße wird der überörtliche Verkehr schon vor der Ortschaft großräumig umgeleitet. Das Verkehrskonzept für die Arbeiten wurde mit dem Kreis Euskirchen, der Stadt Zülpich, der Kreispolizeibehörde und den Busunternehmen abgestimmt. Um den Verkehrsfluss möglichst gut zu erhalten, werden alle Umleitungsstrecken großräumig ausgeschildert. Die Verkehrslenkung wird seitens der Stadt Zülpich an alle Rettungseinheiten kommuniziert.
Außerdem wird in Juntersdorf eine Haltung im Bereich der Buswendeschleife Astreastraße erneuert. In der Nähe wird eine Ersatzhaltestelle für die Dauer der Arbeiten eingerichtet.
Weitere Informationen:
Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Erftverband – Pressestelle
Ronja Thiemann
Am Erftverband 6
50126 Bergheim
02271 88-2127
pressestelle[at]erftverband.de



