Stromverbrauch des Gruppenklärwerks Nörvenich deutlich gesenkt

Sep 13, 2023 | Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 18/2023

Erftverband setzt in der Energiewende auf neue Belüfter und Dach-Photovoltaik-Anlagen

Bergheim/Nörvenich, 11. September 2023

Als Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende in Deutschland, setzt der Erftverband seine Arbeiten zur Installation von Dach-Photovoltaik-Anlagen auf den Kläranlagenstandorten im Verbandsgebiet fort. Nachdem bereits auf diversen Kläranlagen und am Verwaltungsstandort PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von unter 30 kWp pro Anlage errichtet wurden, realisiert der Verband nunmehr auch PV-Anlagen im Leistungsbereich von 50 kWp. Ende August erfolgte nun die Inbetriebnahme einer Dach-PV-Anlage auf dem Gruppenklärwerk Nörvenich mit einer installierten Leistung von rund 51 kWp.

Die Anlage wurde auf den Dächern des Rechen- und Betriebsgebäudes errichtet. Bei einem jährlichen Strombezug von rund 700.000 kWh können in Zukunft etwa 50.000 kWh im Jahr regenerativ zum Eigenverbrauch erzeugt werden. Dies führt zu einer Reduzierung des Strombezuges in der Größenordnung von rund sieben Prozent.

Perspektivisch soll der Bau von Freiflächen-PV-Anlagen auf Kläranlagengelände geprüft und umgesetzt werden.

Austausch von Belüftermembranen

Auch der Austausch der Belüftermembranen, der bereits im Frühjahr 2022 erfolgte, verringert den Stromverbrauch der Kläranlage. Direkt auf dem Boden der beiden Belebungsbecken wurden Membranplatten montiert, die dafür sorgen, dass die erzeugte Druckluft in die Becken gelangen. Die zugeführte Luft wird über die Membranbelüfter in feine Bläschen zerteilt und mit dem Abwasser in Kontakt gebracht. So kann der in den Blasen enthaltene Sauerstoff in das Wasser übertragen werden. Den Sauerstoff benötigen die Mikroorganismen, um das Abwasser reinigen zu können.

Das Verdichten und Einbringen der Luft ist gleichzeitig aber auch der energieintensivste Teilprozess einer Kläranlage. Bis zu Zweidrittel des gesamten Stromverbrauchs werden für die „Belüftung“ aufgewendet.

Neben der maschinentechnischen Erneuerung wurden weitere Optimierungen mit dieser Maßnahme umgesetzt. Die Arbeiten erfolgten unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs der Abwasserreinigung. Durch die Maßnahme reduziert sich der Gesamtstromverbrauch der Kläranlage um rund 15 Prozent. Dadurch werden etwa 120.000 Kilowattstunden jährlich eingespart.

Nörvenichs Bürgermeister Dr. Timo Czech vertritt die Gemeinde in den Gremien des Erftverbandes und steht voll hinter den Investitionen in erneuerbare Energien. Deren Ausbau treibt er auch auf den eigenen kommunalen Liegenschaften voran. Einen konkreten Überblick über die jeweils aktuellen Energieverbräuche und den Deckungsgrad durch erneuerbare Energien auf dem Gebiet der Gemeinde Nörvenich, gibt der für Jedermann aufrufbare Energiemonitor, welcher ab heute auch die Erzeugung der neuen Photovoltaikanlage des Erftverbandes mit in die Summen einbezieht. Sie finden den Energiemonitor unter: