Prof. Heinrich Schäfer tritt Amt als Vorstand des Erftverbandes an

Okt 5, 2023 | Aktuelles, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 21/2023

Bergheim, 5. Oktober 2023. Der Erftverband hat einen neuen Vorstand. Am 1. Oktober trat Prof. Heinrich Schäfer sein neues Amt an. Der bisherige Bereichsleiter Abwasser und ständige Vertreter des Vorstands folgt damit auf Dr. Bernd Bucher, der am 30. September in den Ruhestand trat. Neuer ständiger Vertreter des Vorstands wird Dr. Dietmar Jansen, Bereichsleiter Gewässer.

Professor Schäfer studierte an der Fakultät der RWTH Aachen Bauingenieurwesens. Nach seinem Diplom begann er seine berufliche Tätigkeit im Jahr 1991 im Ingenieurbüro DAR in Aachen. 2001 wechselte Professor Schäfer zum Erftverband. Hier leitete er zunächst die Abteilung Planen und Bauen.

Im Jahr 2013 übernahm er die Leitung des Bereiches Abwasser, zu dem die Abteilungen Technische Dienste, Planen und Bauen, das Labor, sowie der Betrieb gehören. Seitdem verantwortete er alle Aufgaben des Erftverbandes in diesem Bereich und hier insbesondere den Masterplan. Seit 2017 ist Prof. Schäfer Honorarprofessor an der FH Aachen im Fachbereich Bauingenieurwesen. Als weitere Funktionen übernahm er seit 2019 die Geschäftsführung der Erftverband Aquatec GmbH, sowie seit 2021 die Geschäftsführung der Klärschlammkooperation Rheinland GmbH (KKR).

2018 bestellte der Verbandsrat Prof. Schäfer zum ständigen Vertreter des Vorstands. Die Wahl zum Vorstand erfolgte am 28. Februar 2023 unter Leitung des Verbandsratsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Schick durch die Mitglieder des Verbandsrates.

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

PRESSEMITTEILUNG 11/2024
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht.