Info-Telegramm 9/22

Sep 30, 2022 | Aktuelles, EV-Telegramm

#Update Hochwasserrückhaltebecken Horchheim

Die Vorbereitungen für die Hauptarbeiten am HRB Horchheim sind in vollem Gange. Unter anderem wurden in den letzten Wochen – als Vorbereitung zur dauerhaften Sicherung der Erftufer auf der Luftseite des Dammes – Kampfmittelsondierungen durchgeführt. Damit weitere Erosionen im Fall eines Hochwassers ausgeschlossen werden, wird die Erft hier mit Spundwänden gesichert. Mit diesen Arbeiten, die jetzt ausgeschrieben werden, wird bis zur vollständigen Sanierung im nächsten Jahr ein vorläufiger Hochwasserschutz für alle Unterlieger hergestellt.

Energieerzeugung und Energieeinsparmaßnahmen

Der Erftverband wirkt der derzeitigen Preisentwicklung im Strompreissektor entgegen, indem zurzeit verstärkt Maßnahmen angegangen werden, die den Fremdenergiebezug senken und die Eigenstromproduktion erhöhen. Auf dem GKW Nörvenich wird kurzfristig noch ein Auftrag zur Errichtung einer 52 kWp PV-Anlage vergeben, um die Eigenstromproduktion zu erhöhen.

Überdies wurde auf der KA Rheinbach ein Auftrag zum Tausch der Membranbelüfter erteilt, um den Energieverbrauch weiter zu senken. Weitere dieser Maßnahmen werden noch in diesem Jahr vergeben.

Bohrprogramm 2020

Im Rahmen des Bohrprogramms 2020 ließ der Erftverband im ersten Halbjahr diesen Jahres insgesamt 14 neue Grundwassermessgruppen bauen. Zehn Bohrungen wurden im Trockenbohrverfahren mit insgesamt rund 155 Bohrmeter und vier Bohrungen im Lufthebebohrverfahren mit insgesamt rund 189 Bohrmeter abgeteuft. Schwerpunkt des Bohrprogramms 2020 war diesmal der Raum Zülpich und Euskirchen mit insgesamt 10 neuen Grundwassermessstellen. Darüber hinaus wurden in Düren, Bornheim, Meckenheim, Nideggen, Geilenkirchen und Hückelhoven neue Messstellen gebaut. In Kürze werden die neuen Messstellen in das Grundwassermessnetz des Erftverbandes integriert.

GKW Kaster

Zurzeit wird das VgV Verfahren zur Vergabe von Ingenieurleistung für die Ertüchtigung des GKW Kaster durchgeführt. Das GKW Kaster soll bau-, maschinen- und elektrotechnisch ertüchtigt werden.

Rückblick Regionale Wassertage

Das LEADER-Projekt Wassernetz Börde musste alle für 2020 geplanten Veranstaltungen absagen. Und so wurde am 3. und 4. September mit den Regionalen Wassertagen am Hochwasserrückhaltebecken in Erftstadt-Niederberg „alles“ nachgeholt. Neben der gut besuchten Podiumsdiskussion zum Hochwasser 2021 am Samstag, wurde am Sonntag ein Wasserdorf für die Bürger*innen gestaltet, in dem sich Kreise, Kommunen und Institutionen mit ihren Projekten vorstellten. Der Erftverband war dort mit einem großen Team vertreten, das über die vielseitigen Aufgaben des Verbandes, aktuelle Projekte und Berufsfelder im Umweltschutz informierte. Hier geht’s zu den Einblicken.

Verbesserter Hochwasserschutz für Zülpich

In der jüngsten Sitzung des Strukturausschusses informierten Vertreter der Stadt Zülpich über kommunale Schutzkonzepte für das Gebiet der Stadt Zülpich. Der Erftverband berichtete über den aktuellen Sachstand zur Erstellung eines interkommunalen Hochwasser- und Starkregenschutzkonzeptes im Rahmen der Hochwasserschutzkooperation Erft. #hwsErft

Weitere Infos dazu in der Pressemitteilung.

Infoveranstaltung für die Bürger*innen der Stadt Erftstadt

Die Stadt Erftstadt hat die Bürger*innen in einer Veranstaltung zu „Hochwasser und Starkregen“ über geplante Schutzkonzepte informiert. Im Rahmen der Hochwasserschutzkooperation Erft informierte der Erftverband dort über das Interkommunale Hochwasserschutzkonzept. #hwsErft

Eröffnung Forscherstation in der Erftaue Euskirchen

Vertreter des Naturparks Rheinland haben am 28. September gemeinsam mit Bürgermeister Sacha Reichelt und Erftverbandsvorstand Dr. Bernd Bucher eine neue Foto-Beobachtungsstation in der neugestalteten Erftaue eingeweiht. Weitere Infos zum Projekt in der Pressemitteilung.

Neugestaltete Internetseite www.grundwasser-korschenbroich.de

Der Erftverband betreibt acht Grundwasserkappungsanlagen in Korschenbroich, um 900 Häuser wirkungsvoll vor Vernässungsproblemen zu schützen. Die Internetseite www.grundwasser-korschenbroich.de wurde durch den Erftverband umfangreich überarbeitet und mit dem verbandseigenen WebGIS verknüpft. Neben umfangreichen Informationen zu den Maßnahmen werden auch die Betriebszustände der Kappungsanlagen auf einer interaktiven Karte angezeigt, und die aktuellen Grundwasserstandsdaten der Grundwassermessstellen können abgerufen werden. Auch die Grundwassergleichen „Höchste zu erwartende Grundwasserstände“ sind auf der Internetseite abrufbar.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Jochen Birbaum, Telefon 02271 88-1158.