Info-Telegramm 4/24

Apr 30, 2024 | EV-Telegramm

„25 Jahre Membrantechnik beim Erftverband“

Zu der Fachtagung anlässlich des nunmehr 25-jährigen Einsatzes der Membrantechnik beim Erftverband und damit auch in der kommunalen Abwasserentsorgung begrüßte der Erftverband mehr als 100 Gäste aus dem In- und Ausland. Der erfolgreiche Einsatz ist auf das hohe Engagement aller Beteiligten zurückzuführen. Neben Fachbeiträgen erinnerten in einer Talkrunde der ehemalige Vorstand Norbert Engelhardt, der ehemalige Referatsleiter Viktor Mertsch sowie Andreas Janot, Herr Dr. Martin Brockmann, Herr Heribert Mösling und Dr. Kinga Drensla an den ersten Einsatz vor 25 Jahren.

EU Parlament verabschiedet die Kommunalabwasser-Richtlinie

Nach jahrelanger Vorbereitung hat das Europäische Parlament am 10. April 2024 die neue Kommunalabwasser-Richtlinie verabschiedet. Die Modernisierung war notwendig, weil das bestehende Gesetz, die Abwasserrichtlinie, 30 Jahre alt war. Die Richtlinie wird, nachdem sie etwa im Jahr 2026 in deutsches Recht umgesetzt ist, auch für den Erftverband zu neuen Anforderungen an den Betrieb von Kläranlagen führen. Das gilt für zum Beispiel für schärfere Anforderungen an die Energiebeschaffung, die Reinigungsleistung der Kläranlagen, aber auch für den Umfang der zu überwachenden Parameter.

Infofluss 2/24

Die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „Informationsfluss“ ist da. Das Schwerpunktthema lautet dieses Mal „Kommunikationsstrategie Komm-Rhein-Revier“. Hier geht’s zur Onlineversion! Sollten Sie diese und zukünftige Ausgabe/n lieber in der Druckversion lesen, melden Sie sich gerne mit einer Antwort auf diese Mail bei uns – wir nehmen Sie gerne mit in den Verteiler auf.

Wiederaufbau Kläranlage Erftstadt-Köttingen

Das Erft-Hochwasser im Juli 2021 führte zur vollständigen Überflutung der Kläranlage Erftstadt-Köttingen. Im Zuge der Gefahrenabwehr konnte die Abwasserreinigung durch den hohen Einsatz der Beschäftigten des Erftverbandes mit Unterstützung von Einsatzkräften des Katastrophenschutzes und vielen geschaffenen Provisorien nach wenigen Tagen wieder in Betrieb genommen werden. Während der komplette Wiederauf- bzw. Umbau noch bis Ende 2025 andauert, wurde mit der jetzigen Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes, also der Eigenstromversorgung, ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Vorstand, Prof. Heinrich Schäfer und Bürgermeisterin Carolin Weitzel stellten der Öffentlichkeit am 9. April den Stand der Dinge vor.

Erftverband ist Preisträger

Die Renaturierungsmaßnahme des Erftverbandes in Neuss-Gnadental erhielt beim bundesweiten Wettbewerb der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen eine Auszeichnung. Eine Fachjury hat jeweils die TOP-3-Projekte in den Kategorien ‚Gewässer und Auen’ und ‚Moore und Feuchtgebiete‘ ausgesucht. Aus diesen sechs Projekten wird nun im öffentlichen Voting das Projekt des Jahres gewählt. Die Maßnahme des Erftverbandes ist das einzige Projekt aus NRW, das ausgezeichnet wurde. Das entsprechende Voting ist noch bis zum 29. April 2024 geöffnet, hier geht’s zur Abstimmung: https://www.undekade-restoration.de/wahl-projekt-des-jahres

Erftverband bessert Schäden in Erftstadt-Bliesheim aus

In Erftstadt-Bliesheim steht die Ausbesserung bzw. Verlegung des Erftweges unterhalb der Ortslage (zwischen Bliesheim-Kallenhofstraße und der K44) an. Der Erftverband hat hier ein Teilstück der angrenzenden landwirtschaftlichen Parzelle erworben, um die positiven beginnenden Strukturveränderungen in der Böschung des Gewässers zu erhalten und den gewässerbegleitenden Weg parallel zu verlegen. Je nach Witterung soll die Maßnahme in den kommenden Wochen umgesetzt werden. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt etwa ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit ist der Weg nicht nutzbar und wird gesperrt.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht. In diesem Kurs erlernen die Jugendlichen Grundlagen des Einflusses von Plastikmüll auf uns und unsere Umwelt. Im Rahmen dieses Besuchs hat der Erftverband dem Naturparkzentrum ein besonderes Eissturmvogel-Präparat überreicht. Der Vogel ist so präpariert, dass der mit Plastik gefüllte Magen sichtbar ist. Diese eindrucksvolle Darstellung verdeutlicht auf drastische Weise die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Natur. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Möglichkeit, die direkten Folgen unseres Konsumverhaltens zu erleben und für den Umweltschutz sensibilisiert zu werden. Das Präparat wird zukünftig im Bildungsprogramm des Naturparkzentrums eingesetzt.

Umweltverbände können Nachbesserungen der Bewirtschaftungspläne einklagen

Das Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen hat entschieden,  dass ein Umweltverband auf Nachbesserungen eines Bewirtschaftungsplans/eines Maßnahmenprogramms klagen kann. In dem entschiedenen Fall ging es um den Bewirtschaftungsplan für die Ems, die in Teilen der Niederlande, von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen fließt. Nach Ansicht des Umweltverbands waren die Maßnahmen zur Absenkung des Nitratwerts im Grundwasser nicht ausreichend in diesen Plänen formuliert. Das Gericht gab dem Umweltverband mit einer ausführlichen Begründung im Ergebnis Recht. Auch wenn die Entscheidung nun zur Revision beim Bundesverwaltungsgericht liegt, ist dies eine erneute Gerichtsentscheidung, durch die ein Gericht einer Wasserbehörde aufgibt, ausreichende Maßnahmen gegen die Verschmutzung von Gewässern zu ergreifen.

KA Weilerswist – Optimierung Wärmeverteilung

Auf der Kläranlage Weilerswist wird die Heizungsanlage erneuert und dabei auf eine energieeffiziente Heizung mit Umweltwärmenutzung umgestellt.  Im Zuge der Sanierung der Heizungsanlage wird auch die Trinkwassererwärmung nach den neuesten Erkenntnissen saniert und dabei die niedrigeren Systemtemperaturen beim Einsatz einer Wärmepumpenanlage berücksichtigt.  Außerdem werden die Trinkwasseranlagen ertüchtigt.  Die Submission erfolgte am 05.04.2024

GKW Flerzheim – Ertüchtigung der Abwasserbehandlung

Das Gruppenklärwerk Flerzheim wird zum Membranbioreaktor (MBR) mit integrierter Mikroschadstoffentfernung ausgebaut und ertüchtigt. Im Zuge der Ertüchtigung erfolgt der Neubau der Siebanlage und des Maschinengebäudes der MBR. Die Submission der Angebote erfolgte Ende April. Die Vergabe der Leistungen für die Bautechnik und der Baubeginn erfolgen im Mai 2024. Die Bauzeit beträgt 24 Monate.

Weitere Infos und die detaillierten Pressemitteilungen erhalten Sie auf unserer Homepage unter „Aktuelles“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Frank Zimmermann, Telefon 02271 88-1158.