Info-Telegramm 4/23

Mai 2, 2023 | Aktuelles, EV-Telegramm

Konstituierende Delegiertenversammlung in Bergheim

Am 27. April trafen sich die Mitglieder des Erftverbandes zur ersten Delegiertenversammlung der neuen Amtsperiode 2023 – 2028. Rund ein Viertel der 102 Delegierten sind neu in der Delegiertenversamm­lung vertreten. In der konstituierenden Sitzung in Bergheim unter der Leitung des Verbandsrats­vor­sitzenden Dr. Hans-Peter Schick wählten die Delegierten neben den Vertretern der Verbandsaus­schüsse und Sprechern der Mitgliedergruppen auch die 15 Mitglieder des Verbandsrates. Dieser trifft sich am 31. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung.

Neuer Retentionsbodenfilter (RBF) fertiggestellt

Am 25. April hat der Erftverband der Presse zusammen mit der Stadt Rheinbach das neue RBF im Gewerbe- und Industriegebiet Wolbersacker vorgestellt. Es reinigt das bei starken Niederschlägen anfallende Niederschlagswasser und kann bis zu 9.600 m³ Wasser speichern und gedrosselt in das Gewässer – den Morsbach – einleiten. Zusätzliche Entlastungsmulden, sogenannte Rückhaltemulden, halten bei Starkregenereignissen weitere 8000 m³ Wasser zurück. Beim Extremhochwasser im Juli 2021 konnte das Becken diese Mengen bereits auffangen, obwohl es noch in der Bauphase war. Die Maßnahme begann im Herbst 2018 mit umfangreichen archäologischen Untersuchungen und endete im Winter 2022 nach Fertigstellung des rund 2,3 km langen Entlastungskanals und der Aufwuchsphase der Schilfbepflanzung. Weitere Infos in der Pressemitteilung.

GKW Grevenbroich „Erneuerung MSE mit Hochsilo und MÜSE“

Auf der Kläranlage Grevenbroich hat die vorhandene Zentrifuge einschl. der Flockungsmittelstation das Ende seiner technischen Lebenszeit erreicht. Künftig soll der entwässerte Schlamm nicht mehr über ein Austragesystem im Container geladen werden sondern in einem Hochsilo gestapelt werden. Die Veröffentlichung ist bereits erfolgt, Angebote dürfen noch bis zum 21.04.2023 abgegeben werden.

Stand der Sanierungsarbeiten HRB Horchheim

Nachdem die Sanierungsmaßnahmen am HRB Horchheim fertig geplant und mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt wurden, konnte das Leistungsverzeichnis veröffentlicht werden. Der Submissionstermin ist für den 15. Mai vorgesehen. Ca. sechs Wochen später sollen die Bauarbeiten am Damm, Tosbecken und Pegel beginnen. Es wird mit einer reinen Bauzeit von rd. 12 Wochen gerechnet.

Stand Hochwasserschutzkooperation

Im Rahmen der Suche nach neuen Hochwasserrückhaltebecken wurde ein möglicher Standort am Unterlauf des Eschweiler Baches dem Rat der Stadt Münstereifel und der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Erftverband wird die Objektplanung für diesen Standort weiter verfolgen. Zudem wurde die Ausschreibung zur Beratung bei Kommunikationsleistungen im Vergabeportal geschaltet. In diesem Rahmen wird eine Agentur gesucht, um die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Kooperation durchzuplanen und operativ zu unterstützen.

Erneuerung der Netzersatzanlage in Köttingen

Im Zuge des Erfthochwassers im Juli 2021 wurde die Kläranlage Köttingen schwer beschädigt, weshalb diese nun in Teilbereichen ertüchtigt bzw. neu aufgebaut werden soll. In diesem Zuge soll eine Netzersatzanlage errichtet werden. Die entsprechende  Ausschreibung wurde veröffentlicht und die Submission ist erfolgt.

KA Frechen „Erneuerung der maschinellen Überschussschlammeindickung“

Auf der KA Frechen werden der  Siebtrommeleindicker, die Pumpen der Überschussschlammein-dickung und die dazugehörigen MIDs einschließlich der Flockungsmittelshilfsstation erneuert. Hierfür sind Bauleistungen erforderlich. Die Submission ist erfolgt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Jochen Birbaum, Telefon 02271 88-1158.

Interessante Artikel