Info-Telegramm 2/23

Mrz 2, 2023 | Aktuelles, EV-Telegramm

Verbandsrat wählt neuen Vorstand

In ihrer Sitzung am 28. Februar unter Leitung des Verbandsratsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Schick wählten die Mitglieder des Verbandsrates Prof. Heinrich Schäfer einstimmig zum neuen Vorstand des Erftverbandes. Der bisherige Bereichsleiter Abwassertechnik des Erftverbandes und ständiger Vertreter des Vorstands wechselt zum 1. Oktober auf den neuen Posten. Er folgt auf Vorstand Dr. Bernd Bucher, der Ende September in den Ruhestand tritt.

Audit zum Entsorgungsfachbetrieb

Der Erftverband ist Mitglied in der Entsorgergemeinschaft des bvse e.V. und wird daher jährlich nach den Vorgaben der Entsorgungsfachbetriebeverordnung auditiert. Das im Servicebereich Zentrales Abfallmanagement am 15. Dezember 2022 durchgeführte Audit ergab keinerlei Abweichungen von den entsprechenden Normen und Regeln. So konnte zum 22 Mal ohne Unterbrechung das Zertifikat Entsorgungsfachbetrieb erteilt werden. Damit einher gehen Vorteile und Erleichterungen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zum Transport und Handling von Abfällen.

Rodungsarbeiten am Neffelbach-Umfluter in Kerpen

Der Erftverband plant den Neffelbach durch die Anlage einer sogenannten Sekundäraue naturnah umzugestalten. Ziel der Maßnahme ist unter anderem die deutliche ökologische Aufwertung des Baches. Die vorbereitenden Rodungsmaßnahmen fanden Ende Februar statt. Die Erdarbeiten zur eigentlichen Renaturierung folgen ab Mitte April. Nähere Infos in der Pressemitteilung.

Wasserdorf zum Weltwassertag

Am 22. März lässt der Erftverband auf den Hubert-Rheinfeld-Platz in Bergheim ein kleines Wasserdorf entstehen. Dort werden von 11 bis 17 Uhr Ausstellende interessierte Bürger*innen rund ums Thema Wasser informieren. An zahlreichen Ständen wird der Wasserverband mit seinen Kooperationspartner u. a. über die Sicherstellung der Wasserversorgung, Grund- und Trinkwasser, Abwasserbehandlung, den Kanalbetrieb, Fließgewässer, Renaturierungsmaßnahmen, Hochwasserschutz und außerschulische Lernorte aufklären. Zum Teil können die Ausstellungsstücke auch selbst erforscht werden. Für Kinder und alle Junggebliebenen gibt es ein Quiz mit tollen Preisen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Jochen Birbaum, Telefon 02271 88-1158.