Info-Telegramm 12/23

Jan 8, 2024 | Aktuelles, EV-Telegramm

Delegiertenversammlung beschließt Wirtschaftsplan

Die Vertreter der Erftverbandsmitglieder, die am 07. Dezember 2023 zur Delegiertenversammlung in Bergheim zusammenkamen, verabschiedeten auch die Veranlagungsrichtlinien und den Wirtschaftsplan 2024 des Verbandes. Das Gesamtvolumen des Wirtschaftsplans umfasst rund 134 Millionen Euro. Die Mitgliedsbeiträge steigen im kommenden Jahr um 4,7 Prozent. Der kalkulatorische Zinssatz ist auch in diesem Jahr leicht gestiegen, er liegt derzeit bei 2,9 Prozent. Im kommenden Jahr investiert der Erftverband rund 73 Millionen Euro – vor allem in die Modernisierung seiner Abwasseranlagen, in die Instandsetzung und Ausbau der Kanalnetze sowie in den Gewässerausbau, Renaturierung und Hochwasserschutz.

 

Verhandlungen über die Kommunalabwasserrichtlinie auf der Zielgeraden

Die Verhandlungen in Brüssel über die Kommunalabwasserrichtlinie sind in der Schlussrunde und sollen nach der Europawahl abgeschlossen sein. Bei der Richtlinie handelt es sich für den Erftverband und seine Mitglieder um die wichtigste europäische Vorschrift über den Betrieb von Kläranlagen. Neuerungen wird es geben bei den Vorschriften über eine 4. Reinigungsstufe und die Kostenbeteiligung der Hersteller von Arzneimitteln daran sowie bei den Grenzwerten für Stickstoff und Phosphor. Hinzu kommt die  Pflicht, möglichst viel Strom selber zu erzeugen und möglichweise eine spezielle Vorschrift für Grenzwerte bei kommunalen Kläranlagen.

 

Infofluss 1/24

Die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „Informationsfluss“ ist noch vor Weihnachten erschienen. Das Schwerpunktthema lautet dieses Mal „Energiemanagement beim Erftverband“. Hier geht’s zur Onlineversion! Sollten Sie diese und zukünftige Ausgabe/n lieber in der Druckversion lesen, melden Sie sich gerne mit einer Antwort auf diese Mail bei uns – wir nehmen Sie gerne mit in den Verteiler auf.

 

Betrieb der Grundwasserkappungsanlagen in Korschenbroich

Mit dem Überschreiten des Grenzgrundwasserstandes an der Steuergrundwassermessstelle im Stadtteil Korschenbroich-Herrenshoff am 25. November 2023 wurden die Förderpumpen des Schwimmpontons auf dem Baggersee Myllendonk sowie der Brunnen 41 zur Absenkung des Grundwasserspiegels und damit zur Reduzierung vernässungsbedingter Gebäudeschäden in Betrieb genommen. Am 24. Dezember wurde auch Brunnen 42 in Raderbroich eingeschaltet. Über die Internetseite www.grundwasser-korschenbroich.de stehen Informationen zum aktuellen Betriebsstatus der Förderanlagen sowie zur Entwicklung der Grundwasserstände zur Verfügung.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Frank Zimmermann, Telefon 02271 88-1158.

Interessante Artikel

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

PRESSEMITTEILUNG 11/2024
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht.

mehr lesen