Hochwasserschutzwall in der Swistbachaue

Sep 26, 2023 | Aktuelles

Projekt erfolgreich abgeschlossen und seiner Bestimmung übergeben

Mit der finalen Einsaat an der Verwallung sind die Arbeiten am Hochwasserschutzwall in der Meckenheimer Swistbachaue abgeschlossen worden. Gemeinsam mit Vertretenden der Projektpartner übergab Bürgermeister Holger Jung das Projekt seiner offiziellen Bestimmung, nachdem der Spatenstich für die Erdarbeiten im Februar dieses Jahres erfolgt war. Dem vorangegangen waren eine gründliche Analyse des Starkregenereignisses im Juli 2021 und eine eingehende Planung, die schon Jahre zuvor, nach dem Hochwasser 2016 begonnen hatte.

„Während des gesamten Prozesses haben wir uns von ausgewiesenen Fachleuten beraten lassen und die Bürgerschaft, Wasserbehörden und den Erftverband aktiv mit einbezogen“, dankte Holger Jung allen Beteiligten. In seinen Dank schloss er die planende Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH sowie die ausführende Firma Wahl ausdrücklich mit ein. „Der Hochwasserschutzwall ist ein wesentlicher Baustein zum Schutz unserer Altstadt. Er ist aber nicht der einzige Baustein, sondern eine von vielen Maßnahme, um künftig besser gegen Hochwasser- und Starkregenereignisse gewappnet zu sein“, sagte der Bürgermeister und sprach von einer Daueraufgabe. „Den 100-prozentigen Schutz kann es jedoch nicht geben, weswegen ich an die Eigenvorsorge einer jeden Bürgerin und eines jeden Bürgers appelliere“, bekräftigte Jung.

„Meckenheim informiert, plant und setzt um“, lobte der Ständige Vertreter des Vorstandes des Erftverbandes, Prof. Heinrich Schäfer, das Engagement der Stadtverwaltung. „Viele sind schon unterwegs, aber sie sind einen Schritt weiter“, ergänzte Rene Düppen, Abteilungsleiter Abwasser des Erftverbandes.

 

Quelle: https://www.meckenheim.de/cms117/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/81397

 

Interessante Artikel

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

PRESSEMITTEILUNG 11/2024
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht.

mehr lesen