Euskirchen-
Wißkirchen bis Euenheim

<

Gewässerprojekte

Steckbrief:

 

Status: im Bau

Maßnahme: Hochwasserschutz

Bauabschnitt 1
Ort: Euskirchen -Euenheim
Baubeginn: August 2021
Fertigstellung: Januar 2022
Flusslänge: vorher 650 m, nachher 950 m

Bauabschnitt 2
Ort: Euskirchen -Wißkichen
Baubeginn:
Mai 2022
Fertigstellung: Dezember 2022
Flusslänge: vorher 1,7 km, nachher 2,1 km

Eindrücke aus dem Projekt

Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurde der Veybach zwischen der Georgstraße in Euskirchen und dem Westrand von Wißkirchen in zwei Bauabschnitten umgestaltet.

Im Bereich der Alten Tuchfabrik wurde das Gewässer nach Süden verlegt und im Bereich Wißkirchen durch einen südlich der Ortslage verlaufenden Umfluter ergänzt.

Durch die Anlage von Verwallungen wurden die Überschwemmungsflächen in Richtung der angrenzenden Ortslagen begrenzt und somit der Hochwasserschutz für die bebauten Bereiche sichergestellt.

Die neuen Gewässerabschnitte wurden naturnah gestaltet und für Fische und andere Gewässerorganismen frei durchwanderbar hergestellt. Damit wird gleichzeitig das Ziel einer ökologischen Verbesserung verfolgt.

Beiträge zum Projekt

Veybach fließt im neuen Bett

Veybach fließt im neuen Bett

PRESSEMITTEILUNG 33/2022 Gewässerverlegung vorm Winter erfolgreich abgeschlossen 16.11.2022, Bergheim/Euskirchen-Wißkirchen. Anfang Mai hatten die Bauarbeiten zur Umsetzung des zweiten Bauabschnitts des Veybachausbaus von Wißkirchen bis Euenheim begonnen. Der neue...

mehr lesen