Führungen am Weltwassertag

Mrz 4, 2024 | Aktuelles, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG 5/2024

Erftverband gibt Einblicke in Kläranlage und Renaturierung in Bergheim-Kenten

Bergheim, 1. März 2024. Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen in jedem Jahr zum Weltwassertag auf. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass gibt der Erftverband interessierten Bürger*innen am 22. März, dem internationalen Tag des Wassers, einen Einblick in seine Aufgabengebiete. Geboten werden zwei Führungen zum Thema Abwasser und Gewässer. Der Weltwassertag steht im Jahr 2024 unter dem Motto „Leveraging Water for Peace“ („Wasser für den Frieden“).

Das Gruppenklärwerk Bergheim-Kenten ist die zweitgrößte Kläranlage des Erftverbandes. Sie reinigt das Abwasser von rund 120.000 Menschen. Interessierte Besucher*innen können bei Führungen am Weltwassertag den Weg des Wassers über die Anlage mitverfolgen. Dabei werden ihnen neben großen Maschinen auch die kleinsten Beschäftigten des Wasserverbandes vorgestellt: Bakterien, die nur durch ein Mikroskop sichtbar sind, reinigen das zuvor von den Maschinen grob gefilterte Abwasser, bevor es wieder in die Erft geleitet wird.

Wer schon immer mal wissen wollte, was es im Winter mit der dampfenden Erft am „Vogelwäldchen“ in Kenten auf sich hat, ist bei der Gewässerführung richtig. Hier wird von den Fachleuten des Verbandes erläutert, was es mit der Wiebach-Einleitung in die Erft auf sich hat. Anschließend erfahren Klein und Groß mehr über den renaturierten Abschnitt im „Vogelwäldchen“, der 2013 umgestaltet worden ist.

Die Führungen zu den Themen Abwasser und Gewässer finden jeweils um 14 Uhr und 15:30 Uhr statt. Kostenlose, limitierte Tickets können auf der Webseite des Erftverbandes reserviert werden. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Die Führungen eignen sich für Interessierte ab 8 Jahren. Die jeweiligen Treffpunkte werden nach Anmeldung bekannt gegeben. https://pretix.eu/erftverband/

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Erftverband – Pressestelle

Ronja Thiemann

pressestelle@erftverband.de

Interessante Artikel

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

PRESSEMITTEILUNG 11/2024
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht.