Info-Telegramm 1/22

Jan 31, 2022 | Aktuelles, EV-Telegramm

Update: Umgestaltung der Erft in der Erftaue Euskirchen

Seit Ende letzten Jahres ist der neue Spielplatz für Kleinkinder „bespielbar“. Die restlichen Arbeiten mussten Ende Januar nun leider aufgrund des hohen Krankheitsausfalls der Arbeiter vor Ort für einige Tage pausieren. Anfang Februar geht es voraussichtlich u.a. mit dem Wege- und Neubau der Brücke beim Erfttreff weiter. Die fertiggestellten Flächen im Park werden sukzessive freigegeben, sobald sie für den Baustellenbetrieb nicht mehr gebraucht werden.

Kläranlage Hersel – Vermessung, Baugrunduntersuchung

Der Erftverband untersucht den Hochwasserschutzdamm zum Rhein. Als Unterhaltungspflichtiger der Hochwasserschutzanlagen auf der Kläranlage hat der Erftverband die Pflicht, in Hersel regelmäßig die Standsicherheit und Funktionstüchtigkeit der Anlage zu prüfen und festgestellte Mängel unverzüglich zu beseitigen. Die vermessungstechnische Aufnahme des Dammes, Baugrunduntersuchungen sowie erdstatische und geohydraulische Standsicherheitsberechnungen werden dokumentiert und an die Bezirksregierung weitergegeben. Die Maßnahme wird finanziell gefördert. Die Auftragserteilung erfolgt in Kürze.

Weitere Hochwasserschutzberatungstermin mit dem HKC

In enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und Kreisen hat der Erftverband Beratungstermine mit Expert*innen des HochwasserKompetenzCentrums (HKC) aus Köln organisiert. In Erftstadt, Bergheim, Zülpich, Bad Münstereifel, Euskirchen und Mechernich konnten sich interessierte Bürger*innen bereits Tipps für den hochwassersicheren Objektschutz von Wohn- und Geschäftshäusern holen. Neben Empfehlungen für bauliche Maßnahmen an Gebäuden werden auch Hinweise für die Verhaltensvorsorge ausgesprochen. Weitere Termine finden in Weilerswist (05.02.), in Swisttal (10.02.) und Rheinbach (11.+12.02.) statt.

Neues Retentionsbodenfilterbecken (RBF) Wiesenstraße, Bedburg

Um Kanalnetz und Erft bei starken Niederschlägen zu entlasten, hat der Erftverband in Bedburg ein sog. Retentionsbodenfilterbecken gebaut. Der Verband betreibt dort bereits eine zirka 4,1 Mio. Liter fassende Regenrückhaltung mit einem nachgeschalteten Regenüberlaufbecken, das bei Starkregenereignissen das anfallende Mischwasser aus dem Kanal zurückhält. Mit dem neuen RBF wird mehr Mischwasser zurückgehalten und im Hinblick auf den Hochwasserschutz und die Gewässergüte die Häufigkeit und Menge der Abschläge reduziert. Im Zuge des Neubaus des RBFs wurden auf der Betriebsstelle vier Spülkippen in die zwei Becken des RÜBs eingebaut und eine Trockenwetterschnecke im Schneckenpumpwerk wurde erneuert.

KW Nörvenich, Sanierung des Belüftungssystems

Die Sauerstoffversorgung der biologischen Abwasserreinigung erfolgt über perforierte Belüfterplatten aus Kunststoff. Die vorhandenen Belüfter in den Belebungsbecken sind seit 2008 in Betrieb. Altersbedingt hat ihre Eintragseffizienz stark nachgelassen, sodass das Belüftungssystem nun erneuert wird.

Neues Retentionsbodenfilterbecken (RBF) Kölner Straße, Kerpen

Im Oktober 2020 hat der Erftverband mit den Bauarbeiten des neuen Retentionsbodenfilters in Kerpen begonnen. Die Anlage dient dem Gewässerschutz und zur Entlastung des Neffelbachs bei starken Niederschlägen. Die Arbeiten wurden im Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen. Nach einer anschließenden Vegetationsperiode wurde das mit Schilf bepflanzte Becken vor Kurzem in Betrieb genommen werden.

Optimierung des Sauerstoffeintrags der Kläranlage Bad Münstereifel Kirspenich

Die Sauerstoffversorgung in beiden Belebungsbecken der Kläranlage Bad Münstereifel Kirspenich wird ertüchtigt, um die biologische Abwasserreinigung weiter zu verbessern. Der Erftverband erteilt daher Aufträge zur Lieferung und Montage eines neuen Sauerstoffeintragssystem.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, 02271 88-1213
Jochen Birbaum, 02271 88-1158

Interessante Artikel

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

PRESSEMITTEILUNG 11/2024
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht.