Info-Telegramm 10/23

Nov 3, 2023 | Aktuelles, Allgemein, EV-Telegramm

Vorstandswechsel beim Erftverband

Seit Anfang Oktober ist Prof. Heinrich Schäfer, ehemaliger Bereichsleiter der Abwassertechnik, in seinem neuen Amt. Er folgt damit auf Dr. Bernd Bucher, der sich seit dem 30. September im wohlverdienten Ruhestand befindet. Prof. Heinrich Schäfer ist seit 2001 beim #teamerftverband und war die letzten fünf Jahre ständiger Vertreter des Vorstandes. Dr. Dietmar Jansen, Bereichsleiter Gewässer, wurde zum ständigen Vertreter des Vorstands gewählt.

Vorsitzender des Wirtschaftsplanausschusses wiedergewählt

Auf der 61. Sitzung des Wirtschaftsplanausschusses am 17. Oktober 2023 in Bergheim wurden Herr  Theo Thissen, MdR der Stadt Kaarst, als Vorsitzender und Herr Oswald Duda, Gemeinde Jüchen, als stellvertretender Ausschussvorsitzender wiedergewählt.

EU Kommission und EU-Umweltministerrat beraten die Kommunalabwasserrichtlinie

Im Oktober 2023 berieten das EU-Parlament der EU Umweltministerrat den Entwurf der EU-Kommunalabwasserrichtlinie. Sie einigten sich auf zahlreiche Änderungen des Entwurfs der EU-Kommission, allerdings mit zum Teil deutlich unterschiedlichen Änderungen. Fest scheint zu stehen: Die 4. Reinigungsstufe, die Erweiterte Herstellerverantwortung der Pharmazeutischen Industrie sowie die weitgehende Energieautarkie für große Kläranlagen werden kommen, ab welcher Größe und wann müssen  Parlament und Ministerrat noch aushandeln. Für die Stickstoff- und Phosphorelemination wird es schärfere Grenzwerte geben. Nähere Information erfolgen auf dem Wasserwirtschaftlichen Informationstag.

Neuer Vorsitzender des Ausschusses für Hydrologie und Wasserversorgung gewählt

Auf der 74. Sitzung des Ausschusses für Hydrologie und Wasserversorgung am 24. Oktober 2023 in Wegberg wurde Herr Dr. Frank Beyer von der Shell Deutschland GmbH als neuer Vorsitzender gewählt. Herr Schumacher von der NEW NiederrheinWasser GmbH wurde als stellvertretender Ausschussvorsitzender wiedergewählt.

Schlammsilo auf dem GKW Grevenbroich in Ausführung

Nach Vergabe der Bauleistungen zur Errichtung des Schlammsilos auf dem GKW Grevenbroich vor einigen Monaten wurde jetzt mit der Ausführung begonnen. Der Erftverband setzt damit das Schlammspeicherkonzept mit wirtschaftlichem Transport konsequent um. Nach Bergheim- Kenten, Euskirchen- Kessenich und Frechen ist Grevenbroich die vierte Kläranlage.

Vorsitzender des Veranlagungsausschusses wiedergewählt

Auf der 97. Sitzung des Veranlagungsausschusses am 26. Oktober 2023 in Bergheim wurden Herr Dipl.-Ing. Martin Pöss, RWE Power AG, als Vorsitzender und Herr Leo Töpker, Gemeinde Jüchen, als stellvertretender Ausschussvorsitzender wiedergewählt.

Auftrag für Membrananlage auf dem GKW Flerzheim vergeben

Die Leistungen für die Membrananlage sind nach einem EU- weiten Vergabeverfahren beauftragt. Die Installation erfolgt im Zuge der Ertüchtigung des Gruppenklärwerks zu einer Membranbelebungsanlage mit Spurenstoffelimination. Die Kläranlage wird in diesem Zuge von derzeit 50.000 Einwohnerwerte (EW) auf 67.000 EW erweitert.

Vorsitzender des Ausschusses für Abwasserbeseitigungsfragen wiedergewählt

Auf der 73. Sitzung des Ausschusses für Abwasserbeseitigungsfragen am 19. Oktober 2023 in Bergheim wurde Herr Thomas Hambach, Stadt Mechernich, als Ausschussvorsitzender wiedergewählt und Herr Friedrich J. Hansen, Gemeinde Swisttal, als stellvertretender Ausschussvorsitzender gewählt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Vorstandsbüro des Erftverbandes,
Bärbel Lambertz, Telefon 02271 88-1213,
Frank Zimmermann, Telefon 02271 88-1158.

Interessante Artikel

Eissturmvogel-Präparat für Bildungsprogramm

PRESSEMITTEILUNG 11/2024
Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel haben kürzlich den Kurs „Mitläufer im Wasserkreislauf: die Reise des Plastikmülls“ am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle besucht.