Wehr 9 in Grevenbroich: Reparierte Wehrklappe eingebaut

Wehr 9

Am 16. Juni erfolgte der Einbau der reparierten Wehrklappe der Wehranlage 9 in Grevenbroich. Die Klappe wurde in den letzten Wochen komplett überarbeitet, alle Lager, Dichtungen und Entwässerungsöffnungen erneuert und die Klappe neu beschichtet. Altersbedingter Verschleiß an den Lagern und Hydraulikzylindern des Antriebs führte Anfang April zum Ausfall der Wehrklappe.

Derzeit repariert der Erftverband die hydraulischen Antriebe der beiden Wehrklappen und erneuert die Steuerung der gesamten Anlage. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli. Solange wird ein Großteil des Wassers aus dem Flutkanal weiterhin nur über das rechte der beiden Wehrfelder und über die Mühlenerft an der Mühle Kamper abgeleitet. Die Kosten der Reparatur der Wehranlage 9 belaufen sich auf rund 135.000 Euro.

[Bergheim, 5. Juli 2016]