Vollsperrung der K 10 zwischen Noithausen und Barrenstein

Aufgrund der derzeit laufenden Kanalbaumaßnahme des Erftverbandes im Bereich der K 10 zwischen den Ortsteilen Noithausen und Barrenstein sind auf Höhe der Brücke Grevenbroicher Straße umfangreiche Umlegungsarbeiten von Gas- und Wasserleitungen durch die GWG-Grevenbroich durchzuführen. Aus technischen Gründen können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der K 10 erfolgen. Die Vollsperrung beginnt am 12. Januar und dauert abhängig von der Witterung und dem Verlauf der Bauarbeiten zirka drei Wochen.

Während dieser Zeit wird eine weiträumig angelegte Umleitungsstrecke eingerichtet. So ist vorgesehen, den Verkehr an der Kreuzung K 10/L 361 aus Grevenbroich oder Barrenstein kommend über die L 361 Richtung Wevelinghoven und weiter über die L 142 Richtung Westen bis in den Ortsteil Hemmerden abzuleiten und hier über die K 40 wieder zur K 10 zu lenken. In umgekehrter Richtung gilt die gleiche Umleitungsstrecke. Der innerörtliche Verkehr der Ortslage Noithausen wird über die K 22 und den Tribünenweg abgewickelt.
Die Arbeiten an dem Radweg des Rhein-Kreises Neuss laufen währenddessen planmäßig weiter.

Da aufgrund der hohen Verkehrsauslastung der betroffenen Straßen und der beengten Verhältnisse in der Ortslage Wevelinghoven bedingt durch die Vollsperrung mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist, wird empfohlen, den Umleitungsbereich über den Zeitraum der Vollsperrung der K 10 weiträumig zu umfahren und so weit wie möglich, auf die Autobahnen A 46 und A 540 auszuweichen.

[Bergheim, 8. Januar 2015]