Team des Wasserinformationszentrums Gymnicher Mühle erhält Erftverband-Zukunftspreis

Die Preisträger des Erftverband-Zukunftspreises 2018 Christiane Pütz, Daniel Mazander und Claudia Roeder (Mitte) mit der Zukunftspreis-Jury und Vorstand Dr. Bernd Bucher (v. l.: Dr. Udo Rose, Luise Bollig, Hartmut Hoevel, Christiane Pütz, Daniel Mazander, Claudia Roeder, Dr. Matthias Schmitt und Dr. Bernd Bucher)

Der Erftverband-Zukunftspreis 2018 geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wasserinformationszentrums Gymnicher Mühle. Die Preisträger erhalten die Auszeichnung für ihr Engagement bei der Umweltbildung, insbesondere für die Vermittlung von Lerninhalten rund ums Wasser und die Erft.

Das von Christine Pütz, Daniel Mazander, Claudia Roeder und Mareen Henselowsky geführte Team von mehr als 50 Mitarbeitern des Naturparks Rheinland organisiert unter anderem Führungen, Erlebniskurse für Kinder und Familien, Lehrerfortbildungen, Kindergeburtstage oder Ferienfreizeiten.

Zum Wasserinformationszentrum Gymnicher Mühle gehören die Wasserwerkstatt als außerschulischer Lernstandort, der Wassererlebnispark und das Erftmuseum „km 51“. In diesem Jahr besuchten mehr als 50.700 Besucher das Zentrum an der mittleren Erft bei Erftstadt-Gymnich – fast 9.000 Besucher mehr als im vergangenen Jahr.

Das Wasserinformationszentrum an der Gymnicher Mühle wurde im Juli 2014 eröffnet und hat sich seitdem zu einem Besuchermagneten entwickelt. Seit der Eröffnung besuchten rund 190.000 Besucher den zirka 15.000 Quadratmeter großen Wassererlebnispark und das Museum oder buchten Kurse in der Wasserwerkstatt. Die ursprünglich erwarteten Besucherzahlen wurden damit deutlich überschritten.

[Bergheim, 31. Oktober 2018]