Stellenausschreibung Teamleitung Bilanzbuchhaltung/ Jahresabschluss/ Gesellschaften/ Steuern (w/m/d)

Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Im Bereich Vorstand, Abteilung Finanzen ist zum 1. April 2022 die Stelle der zukünftigen

Teamleitung
Bilanzbuchhaltung/Jahresabschluss/
Gesellschaften/Steuern (w/m/d)

im Rahmen einer altersbedingten Nachfolge zu besetzen. Die Einarbeitung erfolgt durch die jetzige Stelleninhaberin im Rahmen eines Traineeprogramms.

Aufgaben

  • Führung eines Teams von fünf Mitarbeitenden
  • Verantwortlichkeit für die termin- und sachgerechte selbständige Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse für den Erftverband, seiner Tochtergesellschaft sowie seiner Betriebe gewerblicher Art
  • Zuständigkeit für die Bearbeitung von bilanzpolitischen Fragestellungen sowie Erarbeitung von bilanzpolitischen Gestaltungsmaßnahmen
  • Verantwortung für die Erstellung der relevanten Steuererklärungen, Prüfung von Steuerbescheiden, Führen von Einspruchsverfahren sowie Klärung von ertrags- und umsatzsteuerlichen Fragestellungen und die Fortschreibung des Steuerhandbuchs
  • Leitung der Anlagenbuchhaltung und der Inventuren des Umlaufvermögens
  • Prüfung und Analyse von Buchhaltungsdaten sowie Aufstellung und Durchsetzung ordnungsgemäßer Rechnungslegungsmethoden, -richtlinien und -grundsätze
  • SAP FI-Modulverantwortung und angrenzende SAP-Bereiche sowie Auftraggeber*in für die interne IT und externe Dienstleistungsunternehmen
  • Ansprechperson für Steuerberat*innen, Wirtschafts- und Betriebsprüfer*innen

Anforderungen

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern oder Vergleichbares
  • Eine Aus- oder Weiterbildung im Steuerfach ist von Vorteil
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen Jahresabschlusserstellung bzw. -prüfung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts und eine ausgeprägte Abschlusssicherheit nach HGB
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Steuerwesen und im Umgang mit Steuerbehörden
  • Sicherer Umgang in SAP FI / CO / MM sowie sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse im Handels- sowie im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht
  • Hohe Bereitschaft zum eigenständigen und operativen Arbeiten
  • Erste Führungserfahrung im Rechnungswesen sind von Vorteil
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten

Wir bieten Ihnen 

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011
  • Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club)
  • Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen)
  • Kantine am Verwaltungsstandort

Gesucht wird eine verantwortungsvolle, motivierte, analytisch und unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Sozialkompetenz, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit.

Der Einsatz erfolgt am Verwaltungsstandort in Bergheim. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über das gesamte Erftverbandsgebiet.

Vergütung (Entgeltgruppe 12 der Anlage 3) sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir Sie, unter Angabe der Stellennummer 04-2021 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie relevanten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen bis zum 18.04.2021 per E-Mail an karriere@erftverband.de zu senden.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Julia Kerp unter der Telefonnummer 02271/ 88-1354 gerne zur Verfügung.

image_print

  • Bewerben Sie sich beim Erftverband

    Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) an
     
    Karriere@erftverband.de

     

    (die Bewerbungsunterlagen bitte im aktuellen Office-Format oder als PDF Datei versenden)

    Erftverband – zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber.

     

  • Erftverband

    Am Erftverband 6
    50126 Bergheim
    Tel: 02271/ 88-0
    Fax: 02271/ 88-1210


      Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der der Datenschutzerklärung