Stellenausschreibung Messtechniker*in (m/w/d)

Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Im Bereich Gewässer, Abteilung Flussgebietsbewirtschaftung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Messbetriebs Niederschlag und Abfluss eine*n

Messtechniker*in (m/w/d)

Eine Besetzung der Stelle in vollzeitnaher Teilzeit ist möglich.

• Durchführung von Abflussmessungen zur Ermittlung hydrologischer Daten
  • Installation und Überwachung von Messwertgebern (Niederschlag, Temperatur, rel. Luftfeuchte, Wasserstand, Abfluss etc.)
  • Installation und Überwachung der Datenfernübertragung
  • Montage von mechanischen und elektrischen Komponenten an Messstationen
  • Konfigurieren von Datenloggern mittels spezieller Software
  • Systematisches Feststellen, Eingrenzen sowie Beheben von Fehlern und Störungen in Messgeräten, Datenloggern und Kommunikationsmodulen.
  • Speicherung von Messdaten und Dokumentation der durchgeführten Arbeiten
  • Messdatenprüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität, Datenkorrektur und -auswertung unter Nutzung von Standardsoftware
  • Mitarbeit bei der Messnetzkonzeption
  • Ausführen von Grünschnitten an den Messstationen

Anforderungen

• Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im umweltmesstechnischen oder hydrometrischen Bereich, die durch zwingend erforderliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Erhebung von hydrologischen bzw. meteorologischen Basisdaten sowie Einsatz und Instandhaltung entsprechender Messgeräte vertieft wurde
  • Erfahrung in der Bedienung und Konfiguration von Datenloggern und Kenntnisse im Bereich Datenverarbeitung, Datenübertragung und Netzwerktechnik
  • Umfassende MS-Office Anwenderkenntnisse
  • Hydrologische und hydraulische Grundlagenkenntnisse
  • Führerschein der Klasse B, idealerweise BE
  • Bereitschaft zu Außendienstarbeiten wetterunabhängig

• Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011
  • Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club)
  • Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen)
  • Kantine am Verwaltungsstandort

Einsatzort ist der gesamte Tätigkeitsbereich des Erftverbandes.

Vergütung (Entgeltgruppe 8 der Anlage 3) sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert, sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir Sie, unter Angabe der Stellennummer 05-2021 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie relevanten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen bis zum 16.06.2021.2021 per E-Mail an karriere@erftverband.de zu senden.Bei Fragen steht Ihnen Frau Julia Kerp unter der Telefonnummer 02271/ 88-1354 gerne zur Verfügung.

• Bewerben Sie sich beim Erftverband

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) an

Karriere@erftverband.de

(die Bewerbungsunterlagen bitte im aktuellen Office-Format oder als PDF Datei versenden)

Erftverband – zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber.