Stellenausschreibung Dipl. Ingenieur*in bzw. Bachelor/ Master Schwerpunkt Datenbankmanagement (w/m/d) mit wasserwirtschaftlichem Fachhintergrund

Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Im Bereich Gewässer, Abteilung Grundwasser ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer /eines

Dipl. Ingenieur*in bzw. Bachelor/ Master
Schwerpunkt Datenbankmanagement (w/m/d)
mit wasserwirtschaftlichem Fachhintergrund

zu besetzen. Eine Besetzung der Stelle in vollzeitnaher Teilzeit ist möglich.

Aufgaben

• Datenbankmanagement von Grundwasserstands- und Grundwasserbeschaffenheitsdaten, Stammdaten des Grundwassermessnetzes sowie geologischer Datenbestände und betrieblicher Arbeitsmittel incl. Durchführung von SQL-Abfragen (Oracle)
  • Programmierung und Weiterentwicklung von Datenauswertungs- und Datenaustauschroutinen, datenbankgestützten Anwenderoberflächen und Tools zur Auswertung und Visualisierung von Geodaten (bevorzugt Oracle-APEX bzw. Oracle-Forms)
  • Planung von Auftragsbeobachtungen und Auftragsprobenahmen für Mitglieder des Erftverbands (Angebotserstellung, Mitgliederbetreuung, Koordination der Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung) sowie Vertragsabwicklung und Betreuung der beauftragten Firma für die Beobachtung von Grundwasserständen
  • Koordination des Datentauschs der Grundwasserstands- und Grundwasserbeschaffenheitsdaten mit Verbandsmitgliedern und Behörden

Anforderungen

• Ingenieur*in bzw. Bachelor/ Master mit dem Schwerpunkt Datenbankmanagement, möglichst mit Bezug zur Wasserwirtschaft
  • Studienabschluss möglichst im Bereich Data Science, Geomatik, Geoinformatik, Informatik, Geowissenschaften, Wasserwirtschaft oder einem vergleichbaren Studium
  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen mit Datenbanken Oracle und SQL
  • Kenntnisse der Anwenderoberflächen bzw. Dialogmasken Oracle-APEX und Oracle-Forms sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Einsatz von GIS (bevorzugt QGIS)
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Hierarchieebenen
  • Interesse an und Motivation zu kreativen Problemlösungen
  • Führerscheinklasse B ist wünschenswert

• Flexible Arbeitszeiten
  • Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011
  • Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, ak-tive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club)
  • Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen)
  • Kantine am Verwaltungsstandort

Der Einsatz erfolgt am Verwaltungsstandort in Bergheim. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über das gesamte Erftverbandsgebiet.

Vergütung (Entgeltgruppe 10 der Anlage 3) sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir Sie, unter Angabe der Stellennummer 15-2021 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie relevanten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen bis zum 25.04.2021 per E-Mail an karriere@erftverband.de zu senden.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Julia Kerp unter der Telefonnummer 02271/ 88-1354 gerne zur Verfügung.

• Bewerben Sie sich beim Erftverband

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) an

Karriere@erftverband.de

(die Bewerbungsunterlagen bitte im aktuellen Office-Format oder als PDF Datei versenden)

Erftverband – zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber.