Stellenausschreibung Bauingenieur*in / Umweltingenieur*in mit dem fachlichen Schwerpunkt Gewässerplanung

Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Im Bereich Gewässer, Abteilung Flussgebietsbewirtschaftung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer /eines

Bauingenieur*in /Umweltingenieur*in
mit dem fachlichen Schwerpunkt Gewässerplanung

zu besetzen. Eine Besetzung der Stelle in vollzeitnaher Teilzeit ist möglich.

Aufgaben

• Planung von Projekten im Bereich Gewässerrenaturierung, naturnaher Wasserbau und Hochwasserschutz, Erarbeitung von Planfeststellungs- und Plangenehmigungsunterlagen,
  • Mitwirkung bei der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen, Projektsteuerung und Abstimmungen mit beteiligten Behörden, Finanzmittelplanung einschl. Erstellen von Verwendungsnachweisen beim Einsatz von Fördermitteln,
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, Präsentieren von Fachvorträgen in unterschiedlichen Gremien und Veranstaltungen.

Anforderungen

• Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. / Master) der Fachrichtung Bau- oder Umweltingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Wasserbau und Wasserwirtschaft oder Studiengänge mit vergleichbaren Schwerpunkten,
  • Erfahrung in der Planung von Fließgewässerrenaturierungen und Hochwasserschutzmaßnahmen,
  • Erfahrung im Umgang mit hydraulischen 1D/2D-Modellen,
  • gute EDV-Kenntnisse (CAD, GIS, Datenbanken),
  • selbständiges, strukturiertes Arbeiten und hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit,
  • Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Behörden und Mitgliedern des Verbandes,
  • Führerschein Klasse B ist wünschenswert.

• Flexible Arbeitszeiten
  • Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011
  • Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club)
  • Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen)
  • Kantine am Verwaltungsstandort

Der Einsatz erfolgt am Verwaltungsstandort in Bergheim.

Vergütung (Entgeltgruppe 10 der Anlage 3) sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir Sie, unter Angabe der Stellennummer 21-2021 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie relevanten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen bis zum 8. August 2021 per E-Mail an karriere@erftverband.de zu senden.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Julia Kerp unter der Telefonnummer 02271/ 88-1354 gerne zur Verfügung.

• Bewerben Sie sich beim Erftverband

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) an

Karriere@erftverband.de

(die Bewerbungsunterlagen bitte im aktuellen Office-Format oder als PDF Datei versenden)

Erftverband – zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber.