Stellenausschreibung einer/eines stellvertretenden Abteilungsleiterin/Abteilungsleiters (w/m/d)

Der Erftverband ist ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband mit hohem ökologischen Anspruch. Er ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die nachhaltige Sicherstellung der Wasserversorgung in der Region.

Im Bereich Gewässer, Abteilung Betrieb Gewässer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

stellvertretenden
Abteilungsleiterin/Abteilungsleiters (w/m/d)

in Vollzeit zu besetzen. Die Abteilung hat 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bergheim sowie an den Standorten der im Verbandsgebiet verteilten Gewässermeistereien.

Anforderungen

• Akademischer Abschluss als Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur bzw. Master in den Bereichen Landschaftsplanung, Wasserbau, landwirtschaftlicher Wasserbau, Agrarwirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation
  • Sehr gute betriebliche, organisatorische und rechtliche Kenntnisse und Erfahrung in der naturnahen Gewässerunterhaltung
  • Teamfähigkeit, Führungserfahrung, Verantwortungsbewusstsein sowie die Bereitschaft zu interdisziplinärem Arbeiten
  • Souveränes und höfliches Auftreten, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit, Kreativität und Verhandlungsgeschick

Aufgaben

Mit der anspruchsvollen Position sind neben der fachlichen und disziplinarischen Vertretung der Abteilungsleitung u. a. folgende Aufgaben verbunden:

• Kontinuierliche Entwicklung der naturnahen Gewässerunterhaltung unter Berücksichtigung des Hochwasserschutzes für 1.302 km Gewässer
  • Kommunikation und Pflege der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Wasser- und Umweltbehörden sowie Vertretern von Natur- und Landschaftsschutz
  • Umsetzung von Bauprojekten wie Gewässerrenaturierungen oder Bauwerkssanierungen
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Hochwassereinsätzen
  • Überwachung von Anlagen des Ingenieurbaus (41 bewegliche Wehre, 23 Hochwasserrückhaltebecken, Brücken)
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der strategischen und operativen Entwicklung der Abteilung und bei abteilungsübergreifenden Veränderungsprozessen
  • Vertretung des Verbandes bei betrieblichen Belangen in internen und externen Fachgruppen und Gremien sowie in der Öffentlichkeit

Wir suchen eine durchsetzungsfähige Führungspersönlichkeit, die einerseits fachliche und organisatorische Kenntnisse und Erfahrungen besitzt und sich andererseits durch eine hohe Sozialkompetenz auszeichnet. Die angebotene Schlüsselposition mit vielen Schnittstellen bietet einen großen Gestaltungsspielraum.

Wir bieten Ihnen

• Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zur Telearbeit und zum mobilen Arbeiten
  • Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011
  • Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Interfit)
  • Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen)
  • Kantine am Verwaltungsstandort

Der Einsatz erfolgt am Verwaltungsstandort in Bergheim. Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Vergütung sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan.

Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf sowie vollständigen Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen richten Sie bitte bis zum 24.11.2019 an den

Erftverband, z. Hd. Frau Kerp, Am Erftverband 6, 50126 Bergheim oder per E-Mail an karriere@erftverband.de

• Bewerben Sie sich beim Erftverband

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) an:

Erftverband
    z.Hd. Frau Kerp
    Karriere@erftverband.de

(die Bewerbungsunterlagen bitte im aktuellen Office-Format oder als PDF Datei versenden)

Erftverband – zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber.