Schneckenhaus erhält Zukunftspreis

Erftverband würdigt das Umweltzentrum für sein Engagement in der Kinder- und Jugendbildung

Dr. Bernd Bucher, Dr. Udo Rose, Ralf Dietrich, Norbert Wolf, Prof. Dr. Christian Forkel und Tietzian Düren (v. l.)

Das Umweltzentrum Schneckenhaus der Stadt Grevenbroich erhält den Zukunftspreis 2019 des Erftverbandes. Der mit 1000 Euro dotierte Preis richtet sich an Personen, die sich zukunftsorientiert für die Umwelt und den Gewässerschutz engagieren. Mit der diesjährigen Auszeichnung würdigt der Erftverband das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schneckenhauses bei der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen und als Grünes Klassenzimmer. Der stellvertretende Verbandsratsvorsitzende Prof. Dr. Christian Forkel und Vorstand Dr. Bernd Bucher übereichten den Preis am 31. Oktober auf dem Wasserwirtschaftssilvester des Erftverbandes in Neuss.

Das Schneckenhaus entstand 1995 im Rahmen der Landesgartenschau in Grevenbroich und dient seit dem als Umweltzentrum der Stadt und Grünes Klassenzimmer. Mit großem Engagement rücken seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere auch das Thema Wasser und Gewässer in das Bewusstsein von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. So umfasst der vom Schneckenhaus angebotene Unterricht unter anderem Gewässergütebestimmungen der Erft. Wasserorganismen und Bodenlebewesen können im Schneckenhaus mikroskopisch untersucht werden. Besonders überzeugt hat den Erftverband, dass insbesondere Schülerinnen und Schüler im Schneckenhaus einen direkten Bezug zur Natur und Gewässerwelt ihrer Heimat erhalten.

[Bergheim, 31. Oktober 2019]