Neue Amtsperiode der Delegiertenversammlung

Konstituierende Sitzung in Bergheim

Am 30. April trafen sich die Mitglieder des Erftverbandes zur ersten Delegiertenversammlung der neuen Amtsperiode 2018 – 2023. Die Delegiertenversammlung setzt sich aus Vertretern der Kommunen (66 Delegierte) und Kreise (5 Delegierte), der Elektrizitätswirtschaft (6 Delegierte) und des Braunkohlenbergbaus (10 Delegierte), der Wasserversorgung (6 Delegierte) und der Industrie (7 Delegierte) zusammen. Rund ein Viertel der 102 Delegierten sind neu in der Delegiertenversammlung des Erftverbandes vertreten. Sie beschließen den Wirtschaftsplan, die Satzung, die Veranlagungsrichtlinien, die wesentlichen Bauvorhaben des Verbandes sowie die Übernahme von Aufgaben.

In der konstituierenden Sitzung in Bergheim unter der Leitung des Verbandsratsvorsitzenden Dr. Uwe Friedl wählten die 102 Delegierten neben den Vertretern der Verbandsausschüsse und Sprechern der Mitgliedergruppen auch die Mitglieder des Verbandsrates. Dieser trifft sich am 29. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung. Der Verbandsrat des Erftverbandes besteht aus 15 Mitgliedern. Der Verbandsrat wählt u. a. den Vorstand und überwacht die Geschäftsführung des Verbandes.

Der Erftverband betreibt Wasserwirtschaft für 43 Kommunen und fünf Kreise, 13 Mitglieder aus der Elektrizitätswirtschaft und des Braunkohlenbergbaus, 41 Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung, 158 gewerbliche Unternehmen und die Erftfischereigenossenschaft. Die Vertreter der Mitglieder in der Delegiertenversammlung, im Verbandsrat und den Ausschüssen werden jeweils für fünf Jahre bestimmt, beziehungsweise gewählt.

[Bergheim, 30. April 2018]