Hochwasserschutzberatung durch Expert*innen

Mrz 23, 2022 | Aktuelles, Presse, Pressemitteilungen

Erftverband organisiert weiteren Beratungstermin in Swisttal

Bergheim/Swisttal, 22. März 2022

Nachdem das Infomobil des HochwasserKompetenzCentrum e.V. (HKC) im Februar bereits in Swisttal-Ludendorf war, wird es aufgrund der hohen Nachfrage ein weiteres Mal in Swisttal Station machen. Dieses Mal in Heimerzheim.

Das Extremhochwasser im Juli 2021 ist allen noch präsent und hat viele Orte stark getroffen. In enger Zusammenarbeit mit den Kommunen hat der Erftverband daher Beratungstermine zum Thema Hochwasserschutz organisiert. Am Donnerstag, den 31. März geht es nach Swisttal-Heimerzheim. Von 14:30 bis 18:30 Uhr wird das Infomobil samt Beratungsteam am Gottfried-Velten-Platz (Ecke Kölner Straße/Ballengasse) für alle Interessierten zur Verfügung stehen.

Dort können sich alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur Expert*innentipps zum Umgang mit Hochwasser einholen, sondern auch informieren, was präventiv getan werden kann, um das eigene Grundstück zu schützen. Das Infomobil hält Anschauungsmaterial zum allgemeinen Hochwasserschutz und weitere Informationen bereit. Die Beratung durch ausgewiesene Experten*innen umfasst auch Tipps für den hochwassersicheren Objektschutz von Wohn- und Geschäftshäusern. Neben Empfehlungen für bauliche Maßnahmen an Gebäuden werden auch Hinweise für die Verhaltensvorsorge ausgesprochen.

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Erftverband – Pressestelle

Ronja Thiemann
Am Erftverband 6
50126 Bergheim

02271 88-2127
pressestelle@erftverband.de

Interessante Artikel