Grundwassergleichen und Grundwasserdifferenzen online

Auf der Seite Grundwasser | Grundwasserstand stehen ab sofort aktuelle Grundwassergleichen- und Grundwasserdifferenzenpläne zum Download zur Verfügung. Die Grundwassergleichenpläne stellen als Ergebnis einer umfassenden Auswertung die Grundwasseroberflächen des oberen und der tieferen Stockwerke in Form von Linien gleichen Grundwasserstands in Meter über Normalhöhennull (NHN) dar.

Der Grundwasserdifferenzenplan zeigt als Ergänzung zum Grundwassergleichenplan im oberen Stockwerk die Veränderung des Grundwasserstands seit dem Beginn der großräumigen Sümpfungsmaßnahmen (Oktober 1955). Da im rekultivierten Bereich der Ville durch den Abbau der Braunkohle und die Verkippung der Deckschichten sowie durch das Anlegen von Seen eine neue Grundwasserlandschaft entstanden ist, wird in diesem Bereich auf die Darstellung von Grundwasserdifferenzen verzichtet. Besonders große Absenkungsbeträge von mehr als zehn Meter können eindeutig der Bergbausümpfung zugeordnet werden, während in den restlichen Bereichen örtlich auch die öffentlichen und industriellen Großentnehmer mehr oder weniger zur Grundwasserabsenkung beitragen.

Erftverband