Girls‘ Day auf dem Gruppenklärwerk Kaarst-Nordkanal

Der vierte Donnerstag im April ist seit 2001 in vielen Unternehmen und Institutionen für Mädchen reserviert – an diesem Tag ist „Girls’ Day“. Der Erftverband beteiligt sich in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion und lädt am 28. April ein zu einem Informationstag auf dem Gruppenklärwerk Kaarst-Nordkanal. Zehn Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren haben die Möglichkeit, sich über technisch-naturwissenschaftliche Berufe wie z. B. Fachkraft für Abwassertechnik zu informieren.

Interessierte Schülerinnen können sich telefonisch oder per Mail bei Elvira Loevenich (Telefon 02271/ 88-1577, elvira.loevenich@erftverband.de), Gleichstellungsbeauftragte des Erftverbandes, anmelden. Es ist auch möglich, sich online direkt unter www.girls-day.de/Girls‘Day Radar anzumelden.

Mit dem Gruppenklärwerk Nordkanal in Kaarst setzt der Erftverband ganz auf moderne Technik. Das Gruppenklärwerk ist eine der weltweit größten kommunalen Kläranlagen mit Membrantechnologie. In den ersten Reinigungsstufen durchläuft das Abwasser alle Stationen einer konventionellen Kläranlage. In der biologischen Reinigungsstufe übernehmen Bakterien die Arbeit. Sie eliminieren die im Abwasser enthaltenen Schadstoffe. Danach beginnt der innovative Teil des Klärwerks: Durch die direkt in diese sogenannten Belebungsbecken integrierten Membranfiltermodule wird das saubere Wasser herausgefiltert. Die Module bestehen aus einer Vielzahl von dünnen Hohlfasern mit feinsten Poren, die Mikroorganismen, Bakterien und auch Viren zurückhalten. Die Vorteile des Verfahrens liegen in der Qualität des gereinigten Abwassers, das durch dieses Reinigungsverfahren weitgehend keimfrei ist.

Das Gruppenklärwerk Kaarst-Nordkanal reinigt das Abwasser der Gemeinden Kaarst, Korschenbroich und Neuss. Mit einem Einwohnerwert von 80.000 ist Nordkanal eine der größten Kläranlagen, die der Erftverband betreibt.

[Bergheim, 18. März 2016]