Gemeinde Weilerswist überträgt Kanalnetz an Erftverband

Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst und Vorstand Dr. Bernd Bucher unterzeichneten den Vertrag zur Kanalnetzübertragung

Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst, Beigeordneter Alexander Eskes, Bereichsleiter Prof. Heinrich Schäfer und Vorstand Dr. Bernd Bucher (v. l.)

Am 12. Februar unterzeichneten Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst und Vorstand Dr. Bernd Bucher in Weilerswist den Vertrag zur Übertragung des gemeindlichen Kanalnetzes an den Erftverband. Sobald das Landesumweltministerium und die Bezirksregierung Köln der öffentlich-öffentlichen Partnerschaft zugestimmt haben, kann das Kanalnetz zum 1. Januar 2021 an den Erftverband übertragen werden. Gemeinde und Verband erwarten die Entscheidung der Genehmigungsbehörden im Sommer. Der Erftverband könnte in diesem Fall den Betrieb des Kanalnetzes früher übernehmen – voraussichtlich bereits im Herbst 2020.

Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst freut sich auf eine noch intensivere Zusammenarbeit mit dem Erftverband. „Hierdurch können erhebliche Synergieeffekte erzielt werden, so dass jederzeit eine rundum gesicherte Abwasserbeseitigung – vom privaten Hausgrundstück über die Kanalisation und Kläranlage bis zur Einleitung des gereinigten Abwassers in die Erft – gewährleistet werden kann. Diese Effekte sollen auch zu einer langfristigen Gebührenstabilität beitragen.“

Das Kanalnetz der Gemeinde Weilerswist umfasst rund 126 Kilometer Kanal, die zukünftig vom Erftverband betrieben und unterhalten werden. Die Gemeinde behält das Recht, den Anschluss von Grundstücken an die Kanalisation zu regeln, um beispielsweise neue Baugebiete zu erschließen. Auch die Abwassergebühren werden weiterhin von der Gemeinde kalkuliert und erhoben.

Der Rat der Gemeinde Weilerswist stimmte bereits Anfang Oktober 2019 dafür, das Kanalnetz an den Erftverband zu übertragen. Anfang Dezember 2019 stimmten auch die Vertreter der Verbandsmitglieder in der Delegiertenversammlung des Erftverbandes einstimmig für die Übernahme dieser neuen Aufgabe.

Nach Rommerskirchen, Meckenheim und Zülpich ist Weilerswist das vierte Kanalnetz einer Mitgliedskommune, das der Erftverband betreibt. „Der Erftverband reinigt in seinen 33 Kläranlagen bereits das Abwasser der Mitgliedskommunen. Aus der Verantwortung für Abwassertransport und -reinigung ergeben sich Synergieeffekte für den Erftverband. Gleichzeitig bleiben die wichtigen hoheitlichen Aufgaben Sammeln, Ableiten und Reinigen des Abwassers weiterhin in öffentlich-rechtlicher Hand“, so Vorstand Dr. Bernd Bucher.

[Bergheim, 12. Februar 2020]