Forschungsprojekte

Ökologische Auswirkungen von Mikroschadstoffen aus Kläranlagen auf Makrozoobenthosarten Nachweis tatsächlicher Wirkungen von Spurenstoffen aus Kläranlagen 2016 – 2020
Biologische bzw. hygienisch-medizinische Relevanz und Kontrolle Antibiotika-resistenter Krankheitserreger in klinischen, landwirtschaftlichen und kommunalen Abwässern und deren Bedeutung in Rohwässern Stoffstrombilanzierung in Flusseinzugsgebieten mit Schwerpunkt Antibiotika am Beispiel der Swist 2016 – 2020
Spurenstoffelimination von Kläranlagenablauf mittels Retentionsbodenfilter Großtechnische Pilotanlage (RBF Rheinbach) zur gezielten Spurenstoffelimination 2017 – 2020
Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Stoffeinträge aus landwirtschaftlichen Dränausleitungen in die Oberflächengewässer Stoffliche Gewässerbelastung aus landwirtschaftlichen Dränagen zahlenmäßig erfassen, Gegenmaßnahmen erpoben und landwirtschaftliche Dränagen identifizieren 2017 – 2020
Einsatz von granulierter Aktivkohle zur Spurenstoffelimination auf einer Membranbelebungsanlage Pilotanlage zur Spurenstoffelimination 2017 – 2021

Erftverband