Forschungsprojekte

Ökologische Auswirkungen von Mikroschadstoffen aus Kläranlagen auf Makrozoobenthosarten Nachweis tatsächlicher Wirkungen von Spurenstoffen aus Kläranlagen 2016 – 2020
Biologische bzw. hygienisch-medizinische Relevanz und Kontrolle Antibiotika-resistenter Krankheitserreger in klinischen, landwirtschaftlichen und kommunalen Abwässern und deren Bedeutung in Rohwässern Stoffstrombilanzierung in Flusseinzugsgebieten mit Schwerpunkt Antibiotika am Beispiel der Swist 2016 – 2021
Spurenstoffelimination von Kläranlagenablauf mittels Retentionsbodenfilter Großtechnische Pilotanlage (RBF Rheinbach) zur gezielten Spurenstoffelimination 2017 – 2021
Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Stoffeinträge aus landwirtschaftlichen Dränausleitungen in die Oberflächengewässer Stoffliche Gewässerbelastung aus landwirtschaftlichen Dränagen zahlenmäßig erfassen, Gegenmaßnahmen erpoben und landwirtschaftliche Dränagen identifizieren 2017 – 2021
Einsatz von granulierter Aktivkohle zur Spurenstoffelimination auf einer Membranbelebungsanlage Pilotanlage zur Spurenstoffelimination 2017 – 2021
Flexible und zuverlässige Konzepte für eine nachhaltige
Wasserwiederverwendung in der Landwirtschaft
Entwicklung und Demonstration flexibler und an die landwirtschaftlichen Bedürfnisse angepasster technischer und naturnaher Aufbereitungssysteme, um die
Wasserwiederwendung in der Landwirtschaft zu fördern sowie die Bewertung solcher Verfahrenskombinationen einschließlich innovativer Steuerungs- und
Regelungstechnologien, Erstellen von Risikomanagement-Strategien und die Förderung der Vermarktung
2020 – 2023

Antibiotika und Antibiotikaresistenzen im Abwasser – Untersuchung des regionalen Beitrags klinischer Abwässer zur Belastung der aquatischen Umwelt und Praxiserprobung innovativer Verfahren der weitergehenden Abwasserbehandlung Verschiedene Verfahren der Abwasserbehandlung vergleichen und hinsichtlich ihrer Effektivität beim Rückhalt antibiotikaresistenter Krankheitserreger beurteilen.Die Rolle kleiner bis mittelgroßer Krankenhäuser bei der Verbreitung von Antibiotikaresistenzen über den Abwasserpfad bewerten.

Die bestehende Datenbasis des Erftverbandes zum Vorkommen von Antibiotikaresistenzen im Abwasser erweitern.

2020 – 2022

Bewertung und Optimierung des Betriebs von Membranbioreaktor bei simultaner Pulveraktivkohlezugabe – MBR –Aktiv  – GKW Nordkanal Spurenstoffelimination auf der Membrananlage Nordkanal 2018-2021

Erftverband