EV-Telegramm 2/2015

Wiederholungsprüfung des Technisches Sicherheitsmanagement Gewässer durch die DWA bestätigt
Die Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. – DWA – teilte schriftlich mit, dass nach dem zweitägigen Prüfungsgespräch im Januar kein Handlungsbedarf besteht, der der Ausstellung der TSM-Bestätigung entgegenstünde, und gratuliert dem Erftverband zu diesem hervorragenden Prüfungsergebnis. Die TSM-Bestätigung werde in Kürze ausgestellt.

Membranaustausch Rödingen
Die Membranbelebungsanlage Rödingen ist seit 1999 in Betrieb. Sie ist mit zwei Filterstraßen ausgerüstet, die bislang mit unterschiedlichen Filtertypen zweier Hersteller arbeiteten. Aufgrund des altersbedingten Zustands der Filter sowie der geringeren Filtrationsleistung eines Filtertyps wurde ein Austausch sämtlicher Membranfilter durchgeführt und auf die Anlage auf die Membranfilter eines Herstellers umgerüstet. Zusätzlich wurden Leistungen im Bereich Rohrleitungsbau erforderlich, um die Installation an die neuen Module anzupassen.

Rückstausicherung für Grundstücksentwässerungsanlagen
Im Sommer 2014 wurde das südliche Verbandsgebiet von mehreren Starkregenereignissen betroffen. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass im Stadtgebiet Meckenheim viele Gebäude aufgrund fehlerhafter Rückstausicherungen überflutet wurden. Zur Ergänzung des Informationsmateriales zum Thema Rückstau, wurde das „Rückstau Handbuch“ auf der Homepage des Verbandes unter Abwasser/Kanalanschluss eingestellt. Seit neuestem liegt die Broschüre auch in gedruckter Form vor.

Geschäftsstelle des Spruchausschusses bei der Rechtsabteilung
Nach der Wiedereinführung des Widerspruchsverfahrens zum 1. Januar 2015 gegen Beitragsbescheide der Wasserverbände entscheiden zunächst die bei den Verbänden eingerichteten Spruchausschüsse über Widersprüche der Mitglieder (vgl. z.B. § 42 ErftVG). Die Geschäftsstelle  des Spruchausschusses beim Erftverband ist nunmehr statt der Abteilung Finanzen der Rechtsabteilung zugeordnet.

Bärbel Lambertz

Jochen Birbaum