Erftverband saniert Ortskanalisation von Ülpenich

Der Erftverband als Betreiber der Zülpicher Kanalisation saniert ab Dezember das Ortskanalnetz von Ülpenich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis August 2018 und kosten rund 2,5 Millionen Euro.

Im Amselweg werden 125 Meter Kanal einschließlich aller Hausanschlüsse und Schächte in offener Bauweise erneuert. In der Pfarrer-Jägers-Straße wird der Kanal zwischen Baumschulweg und Rheinstraße ersetzt sowie in der Rheinstraße eine Kanalhaltung im Bereich der Zufahrt zur Neubausiedlung erneuert. Aufgrund von Schäden müssen rund 200 Hausanschlussleitungen in offener Bauweise in der gesamten Ortslage erneuert werden. Alle weiteren Reparaturen werden in geschlossener Bauweise durchgeführt.

Die Arbeiten in der Rheinstraße sind in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Während einzelner Bauphasen ist jedoch eine Vollsperrung der Straße zwischen Ringstraße und Pfarrer-Jägers-Straße notwendig. In dieser Zeit wird die Bushaltestelle in der Rheinstraße zum Sportplatz verlegt.

Weitere Vollsperrungen sind in der Ringstraße zwischen Moselstraße und Rheinstraße erforderlich, wenn dort die Hausanschlüsse erneuert werden. Während der Sperrung entfällt dort zeitweise die Bushaltestelle. Darüber hinaus muss die Moselstraße gesperrt werden. Um den Schulbetrieb der Grundschule nicht zu stören, erfolgen die Arbeiten in diesem Abschnitt in den Sommerferien.

In allen anderen Straßen wird die Zufahrt zu den Häusern bis zu der jeweiligen Baustelle möglich sein. Die Müllabholung wird gewährleistet. Damit die Anwohner möglichst nahe an ihre Grundstücke heranfahren können, wird nicht zeitgleich in benachbarten Bereichen gearbeitet. Detaillierte Informationen erhalten die Anwohner vor Beginn der Arbeiten in den einzelnen Straßen.

Informationen über die Arbeiten erhalten die Anwohner auch im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 5. Dezember um 18 Uhr in der Grundschule Ülpenich, Eulenweg 10, zu der die Stadt Zülpich und der Erftverband einladen.

Die Kanalarbeiten erfolgen durch die Firma Balter aus Losheim. Der Bauleiter, Donald Jäger (0173/ 9680410), sowie Miriam Lanzrath vom Ingenieurbüro Stelter aus Siegburg (Telefon 02241/ 3090-22) stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Ansprechpartner beim Erftverband ist Projektleiter Marc Kemper (Telefon 02271/ 88-1549).

[Bergheim, 14. November 2016]