Erftverband saniert Kanalisation in Bessenich

Im Dezember beginnt der Erftverband als Betreiber der Zülpicher Kanalisation mit der Kanalsanierung in Bessenich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember 2018 und kosten zirka 2,3 Millionen Euro.

In Bessenich müssen 700 Meter Hauptkanal und Anschlussleitungen saniert werden. Die Arbeiten erfolgen „grabenlos“ durch Einziehen eines sogenannten Inliners, eines mit Kunstharz getränkten Kunststoffschlauchs. Weitere 710 Meter Kanal, sowie 156 Hausanschlüsse mit einer Gesamtlänge von 720 Metern werden in offener Bauweise erneuert.

Die Kanalsanierungsarbeiten betreffen die gesamte Ortslage Bessenich. Hauptkanäle werden in den Straßen „Schützenstraße“ (185 Meter), in Abschnitten „Dürener Straße“ (insgesamt ca. 125 Meter), „Im Kichfeldchen“ (ca. 130 Meter), „Wiesenstraße“ (ca. 207 Meter) und je eine Kanalhaltung in der „Kreuzstraße“ und im „Mönchhofweg“ erneuert. Detaillierte Informationen erhalten die Anwohner jeweils vor Beginn der Arbeiten in den einzelnen Straßen.

Der Durchgangsverkehr wird weiträumig um Bessenich umgeleitet. Innerörtliche Umleitungen werden nach Bedarf eingerichtet.
In allen Straßen wird die Zufahrt zu den Häusern bis zu der jeweiligen Baustelle möglich sein. Die Müllabholung wird gewährleistet. Damit die Anwohner möglichst nahe an ihre Grundstücke heranfahren können, wird nicht zeitgleich in benachbarten Bereichen gearbeitet.

Um alle Anwohner noch einmal genauer über die jeweiligen Arbeiten zu informieren, laden die Stadt Zülpich und der Erftverband zu einer Informationsveranstaltung am 8. Dezember um 18 Uhr ein, die im Schützenheim Bessenich, Schützenstraße 29, stattfindet.

Die Kanalarbeiten erfolgen durch die Firma Schlun aus Gangelt. Der Bauleiter, Guido Lenz (02454/ 581138), sowie Michael Vor vom Ingenieurbüro Steen-Meyers-Schmiddem aus Bonn (Telefon 0228/ 9182070) stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Ansprechpartner beim Erftverband ist Projektleiter Marc Kemper (Telefon 02271/ 88-1549).

[Bergheim, 14. November 2016]