Erftverband erneuert Druckleitung in Korschenbroich-Steinhausen

In Korschenbroich-Steinhausen erneuert der Erftverband derzeit die Druckleitung, die das Schmutz- und Niederschlagswasser der Ortslagen Steinhausen und Liedberg zur Kläranlage Glehn transportiert. Die Arbeiten außerhalb der Ortslage sind inzwischen abgeschlossen.

Ab dem 2. Juni 2020 wird die Kanalsanierung innerhalb der Ortslage in der Straße „An der Mühle“ zwischen der „Bauernhütte“ und der Landstraße B230 in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis August.

Aufgrund der verkehrstechnisch ungünstigen Lage der Leitung in der Fahrbahn kommt es zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Im Baustellenbereich wird daher ein Halte- bzw. Parkverbot eingerichtet.

Hintergrund
Der Erftverband betreibt in der Ortslage Korschenbroich-Steinhausen eine Abwasser-Pumpstation. Von dieser Pumpstation wird das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser der Ortslagen Steinhausen und Liedberg über eine rund 840 Meter lange Druckleitung entlang der Straße „An der Mühle/L382“ bis zur Kreuzung B230/L382 transportiert und von dort über den Kanal zur Kläranlage Glehn geführt.

Bedingt durch Materialermüdung muss die Druckleitung erneuert werden. Dies erfolgt überwiegend in geschlossener, grabenloser Bauweise mit dem so genannten Berst-Verfahren. Dabei wird die alte Leitung durch einen Berstkörper aufgebrochen und im selben Arbeitsschritt die neue Leitung nachgezogen. Hierdurch werden die Auswirkungen der Baustelle auf die Anlieger auf ein Minimum reduziert, da für das Berst-Verfahren jeweils nur Start- und Zielgruben erforderlich sind.

[Bergheim, 28. Mai 2020]