Erftverband baut Bodenfilterbecken in Nideggen-Berg

Voraussichtlich am 14. Juli beginnt der Erftverband mit den Bauarbeiten zum neuen Retentionsbodenfilterbecken in Nideggen-Berg. Dieses rund 720 Quadratmeter große Becken kann insgesamt 1.250 Kubikmeter Wasser aufnehmen. Es reinigt das bei starken Niederschlägen anfallende Mischwasser aus der Kanalisation und verstärkt dadurch den Gewässerschutz am Wattlingsgraben. Die Gesamtkosten betragen rund 1,25 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Bau des Retentionsbodenfilters mit rund 600.000 Euro.

Der Retentionsbodenfilter erfüllt im Wesentlichen zwei Funktionen: Zum einen wird das Mischwasser gespeichert und nur stark gedrosselt in den Wattlingsgraben eingeleitet. Zum anderen findet eine weitere Reinigung des Mischwassers statt. Das Wasser durchströmt eine Filterschicht aus feinem Sand, die mit Schilf bepflanzt ist. Dabei werden ungelöste und sogar gelöste Schmutzstoffe zurückgehalten.

Die Bauarbeiten – einschließlich der Bepflanzung mit Schilf – dauern voraussichtlich bis Jahresende. Nach einer mehrmonatigen Anwachszeit der Pflanzen ist das Retentionsbodenfilterbecken voraussichtlich im Herbst 2015 betriebsbereit.

Für Rückfragen steht Alexander Römer als Bauleiter der bauausführenden Firma Florack Bauunternehmung GmbH aus Heinsberg telefonisch unter der Nummer 02452/185-153 zur Verfügung. Auch der Erftverband – Projektleiter Clemens Wolf – steht für Rückfragen telefonisch unter 0 22 71/ 88 0 zur Verfügung.

[Bergheim, 1. Juli 2014]

• Ansprechpartner Kläranlagen