Dr. Bernd Bucher neuer Vorstand des Erftverbandes

Der Erftverband hat einen neuen Vorstand. Am 1. Oktober trat Dr. Bernd Bucher sein neues Amt an. Der bisherige Bereichsleiter Gewässer und ständige Vertreter des Vorstands folgt damit auf Vorstand Norbert Engelhardt, der am 30. September in den Ruhestand trat. Neuer ständiger Vertreter des Vorstands wird Prof. Heinrich Schäfer, Bereichsleiter Abwassertechnik.

Dr. Bucher studierte an der Universität Freiburg Geographie mit der Fachrichtung Hydrologie. Nach seinem Diplom begann er seine berufliche Tätigkeit im Jahr 1985 beim Landesamt für Wasser und Abfall NRW im Fachgebiet „Wasserwirtschaftliche Fragen beim Abbau von Lagerstätten“. Er promovierte 1993 an der Universität Freiburg. 1995 wechselte Dr. Bernd Bucher aus dem Landesdienst zum Erftverband. Hier leitete er zunächst die Abteilung Wasserversorgung.

Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Bereichs Gewässer, zu dem die Abteilungen Grundwasser, Flussgebietsbewirtschaftung, Betrieb Gewässer und die Stabsstelle Biologie gehören. Seit dem verantwortete er alle Aufgaben des Erftverbandes bei der Erforschung und Beobachtung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse und Sicherstellung der Wasserversorgung im rheinischen Braunkohlenrevier, der Unterhaltung und Renaturierung der oberirdischen Gewässer und des Hochwasserschutzes.

2013 bestellte der Verbandsrat Dr. Bernd Bucher zum ständigen Vertreter des Vorstands. Die Wahl zum Vorstand erfolgte am 6. Februar 2018. Unter Leitung des Verbandsratsvorsitzenden Dr. Uwe Friedl wählten die 15 Mitglieder des Verbandsrates Dr. Bernd Bucher zum neuen Vorstand des Erftverbandes.

[Bergheim, 1. Oktober 2018]