Delegiertenversammlung des Erftverbandes wählt neue Verbandsratsmitglieder

In der 90. Delegiertenversammlung in Kerpen haben die Mitglieder des Erftverbandes u. a. zwei neue Mitglieder in den Verbandsrat gewählt. Für die Elektrizitätswirtschaft wurde Prof. Dr. Christian Forkel, bislang stellvertretendes Verbandsratsmitglied der Mitgliedergruppe Braunkohlenbergbau, in den Verbandsrat gewählt. Für ihn rückt Dr. Stephan Strunk als stellvertretendes Mitglied des Verbandsrates nach. Die Neuwahl wurde notwendig, da Dr. Dieter Gärtner als Vertreter der Mitgliedergruppe Elektrizitätswirtschaft Mitte Juli in den Ruhestand tritt.

Die Delegiertenversammlung des Erftverbandes entspricht in ihrer Funktion der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft. Sie setzt sich aus Vertretern der Kommunen (66 Delegierte) und Kreise (5 Delegierte), der Elektrizitätswirtschaft (6 Delegierte) und des Braunkohlenbergbaus (10 Delegierte), der Wasserversorgung (6 Delegierte) und der Industrie (7 Delegierte) zusammen. Die Delegiertenversammlung beschließt den Wirtschaftsplan, die Satzung, die Veranlagungsrichtlinien, die wesentlichen Bauvorhaben des Verbandes, die Übernahme von Aufgaben und wählt die Mitglieder des Verbandsrates.

Der Erftverband betreibt Wasserwirtschaft für 43 Kommunen und fünf Kreise, 13 Mitglieder aus der Elektrizitätswirtschaft und des Braunkohlenbergbaus, 42 Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung, 153 gewerbliche Unternehmen und die Erftfischereigenossenschaft. Die Vertreter der Mitglieder in der Delegiertenversammlung, im Verbandsrat und den Ausschüssen werden jeweils für fünf Jahre bestimmt, beziehungsweise gewählt.

[Bergheim, 16. Juni 2015]