Ausstellung „Tibet – Fotografien von Jaroslav Poncar“

Chiu Gompa

Derzeit bereitet der Erftverband die Ausstellung „Tibet – Fotografien von Jaroslav Poncar“ vor. Norbert Engelhardt, Vorstand des Erftverbandes, eröffnet die Schau am 24. September um 16 Uhr im Beisein des Künstlers. Die rund 30 Landschafts- und Portraitfotografien sind danach bis Mitte Dezember in der Verbandsverwaltung in Bergheim ausgestellt und reisen im kommenden Jahr weiter nach New York.

Jaroslav Poncar wurde 1945 in Prag geboren. Heute lebt er in Köln, wo er zwischen 1973 und 2003 als Professor im Fachbereich Fotoingenieurwesen der Fachhochschule Köln tätig war und im Jahr 2010 am Institut für angewandte Optik und Elektronik emeritiert wurde. Seine zahlreichen fotografisch motivierten Reisen führten ihn meistens in den Himalaja und nach Tibet, nach Zentralasien, Indien und nach Kambodscha. Seit 1976 entwickelte er eine besondere Vorliebe für die Panoramafotografie. Jaroslav Poncars Bücher und Kalender wurden mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Interessenten, die an der Ausstellungseröffnung teilnehmen wollen, können sich bis zum 16. September per Mail an info@erftverband.de anmelden.

[Bergheim, 2. September 2015]