Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung.

Im Bereich Abwasser, Abteilung Betrieb Abwasser ist für die Kläranlage GKW Obergartzem-Enzen und die zugehörigen Sonderbauwerke zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines

Verantwortliche*n Klärwärter*in (w/m/d) – Ref.-Nr.: 59-2022

im Zuge einer Nachfolgeregelung neu zu besetzen. Eine Besetzung ist in Vollzeit sowie vollzeitnaher Teilzeit möglich.

Aufgaben

• Selbständige und verantwortliche Führung sowie Mitarbeit beim gesamten Betriebsablauf einer Abwasserreinigungsanlage (Biofiltration) für mindestens 20.000 Einwohner bzw. Einwohnergleichwerten
  • Personalführung von mind. 4 Beschäftigten
  • Überwachung der Einhaltung arbeitsschutzrechtlicher Bestimmungen sowie der Regelungen des Erftverbandes
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Wartung, Instandhaltung und Inspektion der auf der Abwasserreinigungsanlage vorhandenen technischen Ausstattung
  • Beurteilung und Optimierung von Betriebsergebnissen bzw. -störungen
  • Beurteilung und Optimierung der Biofiltration sowie Verbesserung aller Prozesse und Maßnahmen zur Abwasserreinigung
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft und dem Wochenenddienst

Anforderungen

• Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik
  • Alternativ die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben, wenn langjährige Erfahrung in den genannten Aufgabenfeldern vorhanden
  • Erfahrungen in der Abwasserreinigung sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Teilnahme an abwasserspezifischen Fortbildungen
  • Führerscheinklasse B ist erforderlich
  • Grundkenntnisse MS-Office, SAP-EAM wünschenswert
  • Aufgeschlossene Persönlichkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen

• Flexible Arbeitszeiten
  • Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011
  • Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
  • Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club)
  • Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen)

Einsatzort ist die GKW Obergartzem-Enzen sowie die Abwasseranlagen im zugeordneten Rufbereitschaftsbezirk.

Vergütung (Entgeltgruppe 6 der Anlage 3) sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung der Geschlechter im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bitten wir Sie, unter Angabe der oben aufgeführten Referenznummer Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie relevanten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweisen bis zum 09.12.2022 per E-Mail an karriere@erftverband.de zu senden.

Bei Fragen steht Ihnen Sara Parzeller gerne zur Verfügung.

Anprechpartnerinnen

Laura Deryling