Stellenausschreibung Vorstand (m/w)

Der Erftverband ist als sondergesetzlicher Wasserwirtschaftsverband in Nordrhein-Westfalen ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Bergheim/Erft. Er hat rund 550 Beschäftigte.

In einem Verbandsgebiet von 2.000 km² betreibt der Erftverband derzeit 35 Kläranlagen, rund 600 abwassertechnische Anlagen sowie drei kommunale Kanalnetze. In der Erftregion ist er für den Hochwasserschutz und die Renaturierung der Verbandsgewässer zuständig, er unterhält 1.286 km Fließgewässer. Darüber hinaus erforscht der Verband in einem 4.200 km² großen Gebiet die wasserwirtschaftlichen Verhältnisse auch im Grundwasser, hier ist er u.a. für die Sicherung der Wasserversorgung von mehr als 600 Mio. m³/a verantwortlich. Ebenso übernimmt der Verband umfangreiche Monitoringaufgaben zu den Beeinflussungen und hierzu eingeleiteten Gegenmaßnahmen des Braunkohlenbergbaus. Der Verband ist auf einen langfristigen, nachhaltigen und zugleich wirtschaftlichen Ressourcen- und Umweltschutz ausgerichtet. Der Jahresumsatz des Verbandes beträgt 117 Mio. €, die Bilanzsumme 668 Mio. €.

Aufgrund des altersbedingten Ausscheidens des Stelleninhabers ist die Position des

Vorstands (m/w)

ab dem 01.10.2018 zu besetzen.

Der Vorstand hat Organstellung und wird als Alleinvorstand auf 5 Jahre gewählt. Er ist für die Leitung des Verbandes verantwortlich und soll ihn zukunftsorientiert führen sowie strategisch weiter entwickeln. In Kooperation mit den Bereichs- und Abteilungsleitern führt der Vorstand die Beschäftigten ziel- und leistungsorientiert. Er bereitet die Beschlüsse der Delegiertenversammlung und des Verbandsrates vor. Neben einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Organen des Verbandes ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Verbandsmitgliedern, anderen Wasserwirtschaftsverbänden, Institutionen der Lehre und Forschung sowie den Behörden erforderlich.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit mehrjähriger ziel- und ergebnisorientierter Führungserfahrung in einer entsprechend verantwortlichen Tätigkeit. Eine abgeschlossene universitäre Ausbildung mit wasserwirtschaftlichem Bezug und berufliche Erfahrungen in der Wasserwirtschaft sind erforderlich. Die fachliche und menschliche Kompetenz zur Weiterentwicklung des Verbandes als ein effizientes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen werden ebenso erwartet wie eine gute Vernetzung in der Wasserwirtschaft.

Die Vergütung erfolgt außertariflich und richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen.

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Frauenförderplan.

Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert berücksichtigt.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 15.11.2017 zu richten an:

Herrn Bürgermeister Dr. Uwe Friedl, Vorsitzender des Verbandsrates,
Am Erftverband 6, 50126 Bergheim

• Bewerben Sie sich beim Erftverband

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc.) an:
    Erftverband
    z.Hd. Frau Agethen
    Karriere@erftverband.de
    (die Bewerbungsunterlagen bitte im aktuellen Office-Format oder als PDF Datei versenden)

DWA_TSM UP_KRITIS DVWG DVWG