Kläranlage Vettweiß stillgelegt

Neuer Verbindungskanal transportiert Abwasser aus Soller und Vettweiß zum Klärwerk Nörvenich

Bau des Verbindungskanals zwischen Soller und Gladbach

Am 27. März hat der Erftverband die Kläranlage Vettweiß stillgelegt. Das Abwasser wird nun von einem Pumpwerk am Regenüberlaufbecken Vettweiß aus dem Kanalnetz gehoben und über eine rund 700 Meter lange und 25 Zentimeter durchmessende Druckleitung zum neuen Verbindungskanal zwischen Soller und Gladbach transportiert.

Der 6.900 Meter lange und 30 Zentimeter durchmessende Verbindungskanal von der Kläranlage Soller schließt bei Gladbach an das Kanalnetz im Einzugsgebiet des Gruppenklärwerks Nörvenich an. Die Kläranlage Soller wird Ende April ebenfalls stillgelegt. Auf dem Gelände bleibt nur ein Regenüberlaufbecken in Betrieb, das bei Starkregen Wasser aus dem Kanalnetz aufnehmen und dadurch das Kanalnetz entlasten kann.

Der Bau des Verbindungskanals und der Druckleitung begann im Mai 2016 und dauerte rund elf Monate. Bei Trockenwetter transportiert die Leitung aus Soller rund 190.000 Liter Abwasser täglich, im Jahr rund 108 Millionen Liter. Aus Vettweiß kommen rund 360.000 Liter Abwasser pro Tag, im Jahr rund 220 Millionen Liter Abwasser, hinzu.

Bei der Leistungsfähigkeit des Verbindungskanals berücksichtigte der Erftverband auch bereits das Abwasser aus Froitzheim. Die Kläranlage in Froitzheim ist stark sanierungsbedürftig und wird daher voraussichtlich im kommenden Jahr ebenfalls stillgelegt und das Abwasser im Gruppenklärwerk Nörvenich mitbehandelt.

Durch das Überleiten des Abwassers nach Nörvenich verhindert der Erftverband hohe Investitionskosten für die Sanierung kleinerer Kläranlagen und nutzt das größere Gruppenklärwerk in Nörvenich effizienter aus, das für rund 20.500 Menschen ausgelegt ist.

Der Masterplan Abwasser 2025 des Erftverbandes sieht vor, bis zum Jahr 2025 insgesamt 19 Kläranlagen des Verbandes stillzulegen und das Abwasser auf den verbleibenden Kläranlagen zu reinigen. Mit den im vergangenen Jahr aufgegebenen Anlagen Haus Bollheim und Dürscheven in Zülpich sowie der Kläranlage Rommerskirchen-Villau hat der Erftverband bereits fünf der 19 Kläranlagen stillgelegt.

[Bergheim, 26. April 2017]

DWA_TSM UP_KRITIS DVWG DVWG