Girls’Day 2017: Jeder Draht hat seine Funktion

Zehn Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren besuchten am 27. April im Rahmen des Girls‘ Days die Elektrowerkstatt des Erftverbandes in Bergheim, um mehr über den Beruf „Elektronikerin/Elektroniker“ zu erfahren. Heinz-Jürgen Wego, Leiter der Elektrowerkstatt, erklärte zunächst die theoretischen Grundlagen von Strom, Spannung und Widerstand und warb für den Beruf: „Der Beruf bietet viele Möglichkeiten. Elektronikerinnen und Elektroniker können ihre Arbeitsaufträge meist eigenständig planen und durchführen und damit ihren Arbeitstag weitgehend selbstständig gestalten.“ Darüber hinaus, so Wego, bleibt der Beruf durch ständige technische Weiterentwicklungen auch auf Dauer interessant.

Im Anschluss an die Theorie konnten die zehn Schülerinnen aus Bedburg, Bergheim, Frechen und Hersel das Gehörte in der Werkstatt ausprobieren. Nach dem Grundsatz „Jeder Draht hat seine Funktion“ schnitten die Teilnehmerinnen Kabel zurecht, bauten Schaltkreise zusammen und prüften Stromstärke und Spannung.

Der Erftverband als Ausbildungsbetrieb hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen verstärkt für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Für das Ausbildungsjahr 2018 sucht der Verband Auszubildende in den fünf Berufen: Elektronikerin/Elektroniker für Betriebstechnik, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Gärtnerin/Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau), Vermessungstechnikerin/Vermessungstechniker und Industriemechanikerin/Industriemechaniker (Fachrichtung Instandhaltung). Die Bewerbungsfrist beginnt voraussichtlich im Sommer 2017. Alle Informationen finden Interessierte vorab im Internet unter http://www.ausbildung.erftverband.de/startseite/.

[Bergheim, 2. Mai 2017]

DWA_TSM UP_KRITIS DVWG DVWG