Informationsfluss S17

Sonderheft: Starkregen und Sturzfluten

Starkregenereignisse und Überschwemmungen rücken immer stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Auch wenn ein eindeutiger Trend zu häufigeren Extremereignissen im Tätigkeitsbereich den Erftverbandes nicht abzulesen ist, müssen Vorkehrungen und Schutzmaßnahmen getroffen werden. Das Sonderheft S17 des Informationsflusses beschreibt zum einen die meteorologischen Grundlagen. Es zeigt, was Entwässerungssysteme leisten und welchen Schutz Rückhaltebecken bieten – und welche Grenzen den technischen Maßnahmen gesetzt sind. Darüber hinaus berichtet das Sonderheft über die bereits umgesetzten Schutzmaßnahmen der Stadt Meckenheim und des Erftverbandes. Abschließend betrachtet das Heft den Hochwasserschutz und seine rechtlichen Rahmenbedingungen.

DWA_TSM UP_KRITIS DVWG DVWG